Montag, 22. Dezember 2008

Chanukkah in Jerusalem

B"H

Chanukkah in Jerusalem ist nach wie vor etwas ganz Besonderes. Schon allein die überall in den Fenstern stehenden Chanukkiot (Chanukkah - Leuchter) sind toll anzuschauen.
Mit einer Freundin war ich gestern abend zum Zünden der ersten Kerze etwas unterwegs und unser Weg führte uns zum Zion Square in der Innenstadt. Direkt vor der Fußgängerzone Ben Yehudah. Später liefen wir noch durch das ultra - orthodoxe Mea Shearim und kauften Lattkes, die traditionellen fettigen Kartoffelpuffer an Chanukkah.

Es war kalt, denn gerade am Zion Square zieht es von allen Seiten wie Hechtsuppe. Die chassidische Gruppe Chabad (Lubawitsch) wollte, wie in jedem Jahr, öffentlich Kerzen anzünden und zu dem Zweck stellten sie vor dem Kaufhaus "HaMashbir" in der King George, am Sacher Park in Bezalel und am Zion Square riesige Chanukkiot auf, welche teilweise einer Leiter bedürfen, um die Lichter zu zünden.

Pünktlich zum Zünden trafen wir am Zion Square ein, doch Chabad liess sich eine Menge Zeit. Zum Unmut der Besucher, doch als Trost wurde verkündet, dass der stellvertretende Premierminister Eli Yishai (von der sephardisch - haredischen SHASS - Partei) als Ehrengast im Anmarsch sei und wir halt auf den Herrn Minister warten müssen. Irgendwann trabte Eli Yishai dann zusammen mit Bodyguard an. Applaus gab es keinen, sondern nur grimmige durchgefrorene Gesichter. Als Entschuldigung meinte Herr Minister, er sei in Sderot gewesen und habe die von Kassam - Raketen geplagten dortigen Bewohner besucht.

Wieso kann kein Politiker einmal normal reden ? Ohne Politik, ohne alles; einfach nur ganz normal.
Nach seiner Sderot - Entschuldigung, die alle Umherstehenden annahmen, ging es gleich politisch weiter. Zum Glück hatte Yishai nicht viel Zeit und war eh nicht besonders gelaunt. Beifall kam nicht auf, nur der Chabad - Rabbiner kroch dem Minister fast sonstwohin. So fuhr man dann mit einer elektronischer "Leiter" zur Chanukkiah hinauf und zündete. Danach gab es kostenlose Sufganiot (Krapfen) mit Marmeladenfüllung, die jedoch unerreichbar blieben, wenn man sich nicht fast darum kloppte.

Wer Lust hat, sich so richtig durchzufrieren, der kann allabendlich zum Zion Square gehen und Chabad beim Kerzenzünden zuschauen. Ehrengäste sind auch immer mit von der Partie. Hoffentlich besser gelaunt als Eli Yishai, denn ein spirituelles Zünden war es gestern abend sicher nicht.



Chanukkah - Dekoration in der Ben Yehudah Mall




Elektronischer Aufstieg zum Kerzenzünden




Eli Yishai (links) zündet die Kerze an.




Chabad - Chanukkiah am Zion Square




Der Rebbe wird "aufgehängt".




Chabad - Chanukkiah im Machane Yehudah Markt / Jerusalem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen