Dienstag, 31. Januar 2012

Wer sind sie ? - Haredim, Ultra - Orthodoxe Juden, Nationalreligiöse, Modern Orthodoxe


Eine Familie der chassidischen Gruppe Toldot Aharon / Jerusalem

Copyright / Photo: Miriam Woelke
B”H 

Jemand aus der deutschen Leserschaft fragte mich, was denn das genau bedeutete: Nationalreligiös, ultra – orthodox (haredi), Siedler, modern – orthodox und welche sonstigen Bezeichnungen in Israel auch immer im Umlauf sind. Wer sind diese Juden und wodurch unterscheiden sie sich ? 

In der Presse wird gern alles durcheinandergewürfelt, denn allzu viel Unwissen über die verschiedenen Richtungen im orthodoxen Judentum gehen um. Hinzu kommt, dass man sich in Deutschland gerne noch einiges dazudichtet, was mit der israelischen Realität nichts gemein hat. 

Beantworten werde ich die Leserfragen in einigen Teilen, denn alles auf einmal zu definieren, wird mir genau so wie vielen Lesern, zu viel. In ein paar Stunden, maximal morgen früh, werde ich auf Hamantaschen den ersten Teil präsentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen