Mittwoch, 18. Januar 2012

Natan Slifkin: Mehr Toleranz gegenüber ultra - orthodoxen Juden

B”H  

Natan Slifkin ist ein in England geborener haredischer (ultra – orthodoxer) Jude, welcher in der englischsprachigen Welt besonders durch seine Website ZOOTORAH bekannt geworden ist. Auf der Site bezieht er sich auf die Tiere, welche in der Thora erwähnt werden und schreibt so einiges zum Erschaffungsprozess unseres Universums. Deswegen handelte sich Slifkin vor ein paar Jahren riesen Ärger mit der antizionistischen Dachorganisation “Edah HaCharedit” ein, denn er vertritt, wie ich und viele andere, die These, dass der sechstägige Erschaffungsprozess der Welt Millionen oder Milliarden von Jahren andauerte. Die sechs Tage also eine Symbolsprache der Thora darstellen. Die “Edah HaCharedit” nimmt jedoch die sechs Tage tatsächlich wörtlich und definiert jeden einzelnen Tag mit 24 Stunden. Es kam zu einem heftigen Streit und Natan Slifkins Bücher landeten auf dem Index. Trotzdem hält sich Slifkin wacker und schreibt weiter Bücher und an seinen Internet Sites. Haredi ist er geblieben und wohnt seit vielen Jahren in der israelischen Stadt Beit Shemesh. 

Aktuell veröffentlichte er einen Artikel in Israels “Jerusalem Post” sowie auf seinem Blog, indem er für mehr Toleranz der haredischen Bevölkerung gegenüber plädiert. 

Sehr gut und realistisch geschrieben ! 

Weitere Links zum Thema:


Zur Welterschaffung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen