Montag, 23. Januar 2012

"Aroma" eröffnet 50 neue Filialen in Europa


"Aroma" in Tel Aviv

Photo: Miriam Woelke
B”H

Israelische Nahrungsmittel – und Modeketten erfreuen sich im Ausland nicht allzu hoher Beliebtheit und neulich erst schloss eine Filiale des Café “AROMA” in Berlin seine Pforten. Die “Aroma” Führung in Israel jedoch teilte mit, dass die Berliner Filiale alles andere als unrentabel gewesen sei. Nach fünf Jahren lief lediglich der Mietvertrag aus und “Aroma” sei gezwungen gewesen, die Filiale zu schliessen. Dafür soll nun ein neues “Aroma” in Frankfurt entstehen.


 Photo: Miriam Woelke

Die israelische “Aroma”Kette selbst ist in zwei selbständige Unternehmen aufgeteilt. Die Besitzer, zwei Brüder, stritten sich und jeder nahm sich seinen eigenen Anteil vom Kuchen. Der eine Bruder ist zuständig für den einen Teil des Landes (“Aroma Israel”), alles andere regelt “Aroma Tel Aviv”. Wer eine Mitgliedskarte aus Jerusalem besitzt, kann diese in Tel Aviv nicht benutzen. In Tiberias hingegen schon. So jedenfalls erging es mir.

“Aroma Tel Aviv” ist es dann auch, welches gleich 50 weitere Filialen in Europa eröffnen will. Die israelische Wirtschaftszeitung “The Marker” berichtet heute davon und zeigt auf dem Photo im Artikel die Filiale in Warschau. 


 Photo: Miriam Woelke

Israelis lieben Kaffeehäuser, doch in den letzten Jahren tat sich ein riesiger Konkurrenzdruck der Kaffeeanbieter an. Fast an jeder Straßenecke machte ein neues Café auf, wobei “Aroma” immer noch mit fairen Preisen glänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen