Dienstag, 3. Januar 2012

Trip nach Pisgat Ze’ev / Jerusalem


 

In der Mall des Stadtteiles
B"H

Für Jerusalemer ist der nördliche Stadtteil Pisgat Ze’ev gewiss nicht Ost – Jerusalem und schon gar keine israelische Siedlung, wie die internationale Community so gerne behauptet. Im Jahr 1982 gegründet war der neue Stadtteil ursprünglich für die Welle der Neueinwanderer aus Russland gedacht. Schnell aber stellte sich heraus, dass mehr Israelis auf das Pisga (Anhöhe) zogen als Russen. Bis heute sind die dortigen Wohnungen einigermassen erschwinglich geblieben, nur die Pendelei des relativ kurzen Weges nach Jerusalem nervt trotzdem. Erstens wegen der ewig langen Staus am nahegelegenen French Hill Richtung Innenstadt und zweitens wegen der ständigen Steinewerferei seitens der Palästinenser auf jüdische Autofahrer. Um der massiven Bedrohung durch Steinewerfer vorzubeugen, wurde schon vor Jahren ein Tunnel gebaut, durch den alle Kraftfahrzeuge hindurchfahren, ohne direkt einem arabischen Dorf ausgesetzt zu sein. Der EGGED Stadtbus fährt nach wie vor diese Route, die neue Straßenbahn hingegen wählte den Weg direkt durch zwei arabische Orte: Shuafat sowie Beit Chaninah. Der French Hill mit seiner Mount Scopus Hebrew University, sowohl als auch das angrenzende Shuafat, Beit Chaninah und Pisgat Ze’ev liegen ca. 20km vor den Toren der palästinensischen Autonomie: Ramallah. 


Als Israel vor einigen Jahren den Sicherheitszaun baute und Ramallah zur Autonomie ausgerufen wurde, zogen Hunderte Palästinenser hastig nach Beit Chaninah. Nur nicht in der Autonomie bleiben, denn dort wird die Sozialhilfe nur schleppend gezahlt (wenn überhaupt) und der blaue israelische Personalausweis wäre auch futsch. Letzteres hätte zur Folge, dass der Palästinenser sich nicht so frei im Land bewegen kann wie zuvor und die finanziellen staatlichen Hilfen (siehe Kindergeld) Israels treffen auf den Konten auch nicht mehr ein. Ein weiterer Grund, warum plötzlich Unmengen von Palästinensern schnell auf israelisches Territorium zogen war, dass man gar keine palästinensische Autonomie wollte und das demokratische Israel vorzog. 

Hier ein paar Photos aus dem relativ neuen Stadtteil Pisgat Ze’ev 








Die Mall von Pisgat Ze'ev


Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen