Donnerstag, 19. Januar 2012

Israelis sind Menschen


Leute am Jaffa Gate zur Jerusalemer Altstadt

Photo: Miriam Woelke
B”H 

Irgendwer sagte mir irgendwann einmal, dass es endlich Zeit werde, dass Deutsche Israelis als normale Menschen akzeptieren und nicht teilweise philosemitischer Natur durch ihren Israelaufenthalt wuseln. Ganz so philosemitisch gibt sich die Mehrheit deutscher Touristen hierzulande nicht mehr, aber falsche Vorstellungen bezüglich dem Land Israel herrschen nach wie vor. 

Jene Leute, die immer wieder neu ihre pro – israelischen Sprüche ablassen, gehen mir nach einiger Zeit wahnsinnig auf den Geist. Klar, Israel braucht Zuspruch, doch nicht immer wieder denselben Wust. Anstatt aus dem gelebten Alltag zu berichten, kommt dann ständig ein Video von Palästinenser – Terroristen. Zu viele Deutsche meinen nach wie vor, Israel sei das super Land. Alles perfekt und dahin wolle man auswandern: "Komme was wolle und die Juden sollen akzeptieren, dass ich als Nichtjude nur Gutes für das Land einbringen kann". 

Die Realität jedoch sieht wesentlich anders aus. Israel ist, wie andere Länder ebenso wenig, kein perfektes Land und der Alltag kann sehr rauh und hart sein. Angefangen bei den extrem hohen Lebenshaltungskosten, den Jobs, dem Umgang untereinander, einfach in allem. Die perfekte Gesellschaft existiert nirgendwo und wer so etwas sucht, der macht sich selber etwas vor. Insbesondere jene von Israel träumenden Menschen, die noch niemals hier waren. 

Ich bin mehr als 15 Jahre im Land und mir fällt der Unterschied zu anderen Nationen erst dann auf, wenn ich mit ihnen direkt zu tun habe. Sobald ich mit meinem in Deutschland lebenden Bruder telefoniere, wird mir der Mentalitätsunterschied bewusst. Der Alltag in Israel sieht völlig anders aus und jeder Israeli samt Neueinwanderer kann ein Buch darüber schreiben, durch welche Höhen und Tiefen er bereits gegangen ist. In Deutschland werden die Bewohner immer noch vom Sozialstaat aufgefangen, in Israel nicht. Vor allem keine Touristen oder eben jene, welche keine israelische Staatsbürgerschaft besitzen. Allein aus diesem Grund sollte niemand sich aufs Geratewohl nach Israel aufmachen, um ein perfektes Land vorzufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen