Montag, 23. Januar 2012

Regen, Sturm & Schnee


Am Strand von Tel Aviv

Photo: Miriam Woelke
B”H 

Und wieder einmal zum Wetter, was auch heute die israelischen Schlagzeilen beherrscht: Gestern fiel im Norden des Landes (Ramat HaGolan) Schnee. Die Jerusalemer dagegen gingen leer aus und mussten sich mit Dauerregen begnügen. In Tel Aviv schüttete es von mittags an, was das Zeug hielt. Dazu gab es einen Orkan und die Leute flüchteten nur so ins Trockene. 

Viele Häuser in Israel wurden nicht gerade mit deutscher Perfektion hochgezogen und so kommt es immer wieder zu tropfenden Decken und Wänden. Eines meiner Fenster zeigte erneut seine undichte Stelle, aber die Tropferei hielt sich in Grenzen. 

Im Winter nass und im Sommer zeigt sich Tel Aviv wegen der hohen Luftfeuchtigkeit schwül. Auch dann tropft es von den Wänden, wenn kein qualitativ hochwertiges Baumaterial verwendet wurde. 

Die weiteren Aussichten: Regen. Am Mittwoch soll es sich drastisch erwärmen, nur um sich am Donnerstag wieder drastisch abzukühlen. 

Regen bis Mittwoch. Donnerstag – Schabbat: Regen und kalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen