Sonntag, 1. Januar 2012

Jude von linksradikalen Israelis verletzt

B”H 

Seit mehr als zehn Jahren kenne ich Yaakov Pauchi und weiss, dass er im kleinen Jerusalemer Stadtteil “Schimon HaZaddik” wohnt. Gleich zwischen dem jüdischen Stadtteil Ma’a lot Dafna und Ost – Jerusalem. Zwischen Mea Shearim und Ramat Eshkol gelegen. 

Wer war Rabbi Schimon HaZaddik (Rabbi Schimon der Gerechte), dessen Grab sich in besagtem Stadtteil befindet ? 

Er war einer der ersten Hohepriester (Cohen HaGadol) nachdem viele Juden aus dem ersten babylonischen Exil nach Israel zurückgekehrt waren. Im Talmud findet Rabbi Schimon Erwähnung und ferner wird gesagt, dass er der letzte aufrichtige Cohen HaGadol in der Zeit der Zweiten Jerusalemer Tempelperiode war. Nach seinem Tod begann die Korruption im Amt, welche viele Jahre später in der römischen Zerstörung des Zweiten Tempels endete. 

Israels Linke zusammen mit den Palästinensern demonstrieren regelmässig im Stadtteil Schimon HaZaddik, denn beide Gruppierungen sind der Meinung, dass sie das Grab nichts angehe und das gesamte Arsenal eh den Arabern gehöre. Gestern wurde mein Bekannter, Yaakov Pauchi, von Linksradikalen verletzt und ich war geschockt, sein Bild heute in den Medien wiederzufinden. 


1 Kommentar: