Dienstag, 24. Januar 2012

Nach dem Burnout



B”H 

Vor genau einem Jahr litt ich an einer hochgradigen Burnout – Attacke, aus der ich mich nur mit Hilfe von guten Freunden sowie einer Selbsthilfegruppe befreien konnte. Wenn mich damals niemand auf den “Burnout” aufmerksam gemacht hätte, wäre ich niemals von allein drauf gekommen. 

Normalerweise merkt der Betroffene, dass etwas nicht stimmt, doch wird dies bequemerweise verdrängt. Als ich immer handlungsunfähiger wurde, schob ich alles auf einen Grippevirus. “Das wird schon mit der Zeit”. Anstatt mich auszuruhen, arbeitete ich ununterbrochen weiter. Bei der Selbsthilfegruppe sahen wir einen Film, wobei mir zugleich das eigentliche Problem klar wurde. Meiner Meinung nach erfolgt der Burnout nicht nur aufgrund von zu viel Arbeit, sondern psychisch betrachtet, steckt viel mehr dahinter. Deswegen ist es wichtig, in sich zu kehren und einmal die eigene Persönlichkeitsstruktur zu durchleuchten. 

Für mich stellten Gespräche mit Freunden die beste Therapie dar. Außerdem muss wieder neu gelernt werden, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und das Leben außerhalb der Arbeit zu geniessen. Einfach alles beiseite legen und raus in die Natur gehen, zum Beispiel. 

Vergessen werde ich die Zeit nicht. Schon allein deshalb, weil sie sehr lehrreich war. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen