Mittwoch, 18. Januar 2012

Kindesmissbrauch in Nachlaot (Jerusalem)


B"H 

Am vergangenen Freitag berichtete Israels größte Tageszeitung "Israel Hayom - Israel Heute" in einem mehrseitigen Artikel von eine Pädophilengang, die den Jerusalemer Stadtteil Nachlaot unsicher gemacht haben soll. Zuerst konnte ich das gar nicht glauben. Nachlaot ? Die romantisch beschauliche Seite Jerusalems im Schatten des Machane Yehudah Marktes. Pädophile in Nachlaot ? Wie kann denn das sein ? Jahrelang habe ich in dem Stadtteil gewohnt und gearbeitet, aber etwas Außergewöhnliches ist mir nie aufgefallen. Wer aber kann schon hinter die Fassaden blicken ? Kriminelle gibt es überall; selbst im romantischsten Ort der Welt.

Laut "Israel Hayom" sollen den Pädophilen mindestens 50 - 100 Kinder in die Hände gefallen sein. Auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten oder der Schule abgefangen. Hinterher bedroht, dass man ihre Familie umbringe, falls jemand auch nur ein Sterbenswörtchen verrät. “Israel Hayom” liess aus, ob es sich bei den betroffenen Kindern auch um Mitglieder der lokalen haredischen (ultra – orthodoxen) Gemeinde handelte. Laut mehrerer Aussagen der Eltern handelt es sich bei den Gang Mitgliedern vorwiegend um Nichtjuden. Russen ? Auch das liess die Zeitung offen.

Mehrere Eltern wurden anonym interviewt und berichteten, wie ihre Kinder letztendlich zugaben, missbraucht worden zu sein. Die Polizei wirft den Eltern vor, danach zu sehr auf eigene Faust gehandelt zu haben, um die Täter dingfest zu machen. Darüber hinaus glaubt die Polizei selber nicht an die Verhaftung des größten Kindesmissbrauchring seit der Staatsgründung im Jahre 1948. Die einzelnen Gang Mitglieder kannten sich untereinander teilweise gar nicht und allein das läßt die Polizei zu dem Schluss kommen, dass lediglich eine Person aktiven Missbrauch betrieb. Jedoch nicht in der Größenordnung von 50 – 100 Kindern. Zu viele Eltern hätten ihre Kinder beeinflusst und vieles sei einfach nur böses Gerede gegen die angeblichen Pädophilen. 

Die Verdächtigen befinden sich fast alle wieder auf freiem Fuß und seitdem ist Nachlaot zur Sperrzone geworden. Kinder werden von ihren Eltern nicht mehr allein auf die Straße gelassen und die Verdächtigen sind eh zu Personen non grata geworden.


Nachlaot

Photos: Miriam Woelke


Sämtliche Infos sowie die Übersetzung des hebräischen Artikels aus der “Israel Hayom” hier in englischer Sprache:




1 Kommentar:

  1. It was in Haaretz also.

    See http://www.haaretz.com/print-edition/features/an-unholy-mess-in-the-holy-city-1.387591 .

    (Haaretz.com is not working right now for me for whatever reason - if it's not working for you either, you can find the article here: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.haaretz.com/print-edition/features/an-unholy-mess-in-the-holy-city-1.387591 )

    AntwortenLöschen