Montag, 30. Januar 2012

Hamas – Führer in Jordanien, Katar und im Iran

B”H  

Die zwei offiziellen Hamas – Führer, Ismail Chaniyeh (Gazastreifen) und Khaled Mashal (Syrien), suchen Verbündete, doch vor allem die finanzielle Geldspritzen ihrer arabischen Brüder. So traf sich Khaled Mashal gestern mit dem jordanischen König Abdallah und Ismail Chaniyeh reist morgen nach nach Katar und danach in den Iran.
 


 Abdallah (rechts im Bild) mit Khaled Mashal (links)

Photo: Ma'ariv 

Abdallah gab bekannt, dass er das Hamas – Verbot in Jordanien nicht aufheben wird. Immerhin will er keinen weiteren Zoff mit den Tausenden Palästinensern in seinem Land riskieren. Das hätte Abdallah gefehlt, wenn die Hamas offen in Jordanien agiert und vielleicht einen Umsturz herbeirufe. 

Ismail Chaniyeh dagegen sucht Gelder der reichen arabischen Verbündeten Katar und Iran, während Europa Israel weiter zu einem Frieden mit der Hamas zu drängen versucht. Aber was ist doch da noch gleich mit Ismail Chaniyeh und dem Iran ? Außerdem erklärt Chaniyeh immer wieder, dass er einen Staat Israel niemals anerkennen wird.  

Einen Leidtragenden gibt es dann doch bei all den Auslandsreisen der Hamas: Abu Mazen von der Fatach, welcher sich einmal wieder benachteiligt sehen dürfte.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen