Donnerstag, 29. April 2010

Meron - Ja oder Nein ?

B"H

Nach der Nachtarbeit in der Bäckerei bin ich kaum mehr in der Lage, eine klare Entscheidung zu treffen. Soll ich heim nach Tel Aviv fahren;  ? Andererseits bin ich gefühlsmässig in Meron und dem ganzen Lag Ba'Omer - Trubel. Also doch eher in den Bus gen Norden setzen und irgendwie zu Rabbi Schimon bar Yochais Grab fahren ? Oder in Jerusalem bleiben, denn Freunde haben mich eingeladen ? Man sieht ja kaum mehr jemanden vor lauter Arbeit.

Tel Aviv erscheint so unbeschreiblich unbedeutend, wenn es gerade zum spirituellen Feiertag Lag Ba'Omer kommt. Was um alles in der Welt habe ich gerade dort verloren, wenn die jüd. relig. Welt nach Meron drängt ? Im weiteren Verlauf des Tages treffe ich ein paar Freunde und ich werde sehen, wohin ich fahre. Falls ich mich überhaupt zu irgendeinem Bus bewege.

Israel ist ein kleines Land von der Größe des Bundeslandes Hessen, doch es gibt Zeiten, in denen einem alles noch viel kleiner und vollgestopfter vorkommt. Überall Leute und man finde einmal einen Platz amd Strand oder wo auch immer, an dem man tatsächlich allein ist und seine Ruhe hat. Meine Nürnberg / Fürther Freunde regten / regen sich ständig auf, dass sie keine Leute kennen lernen. In Deutschland ziehe jeder sein eigenes Ding durch und wer im Pub jemanden anquatscht, wird entweder für abartig gehalten und verdächtigt, Geld haben zu wollen. Man kann stundenlang irgendwo sitzen und niemand spricht einen an. In Israel ist das anders und wenn ich mir den Trubel Tausender Menschen in Meron vorstelle, ziehe ich Jerusalem vielleicht doch noch vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen