Donnerstag, 15. April 2010

Aus aktuellem Anlass: Jerusalems Ex - Bürgermeister Lupolianski verhaftet

B"H


Um 6.10 Uhr nahm ich heute früh den ersten Bus von Jerusalem nach Tel Aviv. Bus Nr. 405 verliess den Zentralen Busbahnhof und der Fahrer stellte, wie üblich, das Radio an. Reschet Beth, den stattlichen Nachrichtensender und was bekamen wir zu hoeren ? Die "Holyland Affäre" in allen Details. vor fünf, sechs Jahren fand in der Jerusalemer Stadtverwaltung ein unsagbarer Bestechungsskandal statt. Der hässliche Holyland Komplex am Canyon Malcha / Teddy Stadion sollte hochgezogen werden. Mitten in die Landschaft hinein und Investoren lachten sich ins Fäustchen, denn das Monstrum verhiess die dicke Kohle.





Schnell hatten die Fahrgäste, die gleich hinter dem Busfahrer sassen, die Nase voll. Unser Bus war wider der EGGED - Farbe grün "Gelb - Schwarz" und stand für die Farben des lokalen Fussballclubs Beitar Yerushalaim. "Der Bus sollte lieber die Vereinsfarben von Maccabi Haifa oder Tel Aviv tragen, so ein Fahrgast. In dem Jerusalemer Bus kommt man sich ja vor wie der Depp der Nation und es ist ja schon ein Schande, in diesen Tagen aus dieser Stadt zu kommen".


Niemand antwortete.


Wer nahm Millionenbeträge von Bestechungsgelder an, um den Monsterbau Holyland zu bewilligen ? Mehrere Beamte wurden verhaftet bzw. verhört und Ex - Bürgermeister Ehud Olmert (war Bürgermeister vor der Amtsperiode des Uri Lupolianski) kam extra früher von einem Auslandsaufenthalt zurück nach Israel. Zum Verhör und er stehe für alle Fragen offen.


Aktuelles Poster an Jerusalemer Hauswänden: Olmert Wanted


Von Olmert sind wir einiges gewohnt, so auch mehrere Korruptionsskandale, für die er momentan vor Gericht steht. Der Skandal in der Stadtverwaltung aber zieht breitete Kreise und zeigt das Chaos der israelischen Gesellschaft.
Gewissen oder Moral ? Was ist das heute noch ?


Jeder stopft in die eigene Tasche und die Jerusalemer sind in Aufruhr. Olmert ? Okay, ein Krimineller, aber Lupolianski ? Der so brav wirkende Ex - Bürgermeister (links im Bild) soll ebenso in die eigene Tasche gewirtschaftet haben und seine Holyland - Bestechung über seinen gegründeten Verein "Yad Sarah" als Spendengelder verrechnet haben. Drei Millionen Schekel (ca. 600,000 Euro). Jetzt wurde Lupolianski verhaftet und schiebt die Schuld auf Olmert. Der nämlich sei an allem schuld und habe die Gelder genommen.

Warum reisst niemand den Schandfleck Holyland ab ? Die Bewohner haben sicher eh keine Lust mehr auf ihre Wohnung, doch wer will das Skandalsymbol kaufen ?

Ob Knessetpolitik oder Kommune, die Korruption in Israel sitzt tief und das Vertrauen der Wähler ist eh schon längst dahin. Wer regiert eigentlich noch das Land ? Ob rechts oder links, alle greifen in die Cashkasse.


Link:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen