Sonntag, 25. April 2010

Immobilienkorruption in Jerusalem



B"H


Einmal abgesehen vom Chaos und all den Verhaftungen aufgrund der "Holyland Affäre", Jerusalem befindet sich in einer tiefen Immobilienkrise. Nicht nur, dass chronischer Wohnungsmangel herrscht und deswegen die Mietpreise immer mehr in die Höhe schnellen. Jetzt heißt es auch noch, dass wenn Obama einen Baustopp erzwingt, die Immobilienpreise bzw. Mieten nochmals ansteigen. Schon jetzt ist es fast unmöglich, einigermassen bezahlbare Wohnungen zu finden, es sei denn, man hat das dicke Geld. Wenn gebaut wird, dann Luxusapartments. Hochhäuser mitten in die Natur hinein, wie einst Holyland. Die neue Rechtfertigung seitens der Stadtverwaltung mag lauten, dass ja auch der Bürgermeister von Ramat Gan (bei Tel Aviv) zum Polizeiverhör gebeten wurde, denn auch er soll seine Stadt betonverschandelt und Bestechungsgelder kassiert haben.

Aber schon wurden vom Jerusalemer Bauamt weitere Betonkomplexe genehmigt. Im Stadtteil Baka sowie in der German Colony. Luxusapartments, wohlgemerkt. Was mich aber am meisten schockte ist, dass wahrscheinlich der kleine Park in der Stadtmitte Ecke Ben Yehudah / King George verschwindet. Ein Privatinvestor plant dort ein neues Hochhaus mit Einkaufszentren im Erdgeschoss.



Der betroffene Park ist ganz links auf dem Bild zu sehen.


Noch mehr Shops in der Gegend ? Selbst die bestehenden Geschäfte leiden an fehlenden Kunden. Obwohl Tausende von Laufkundschaft da wäre, die Leute ziehen die riesigen Malls zum Einkaufen vor und meiden die Innenstadt. Sollte der kleine Park tatsächlich verschwinden, ist in Jerusalem nichts mehr unmöglich und demnächst finden wir noch einen Wolkenkrater direkt vor der Klagemauer (Kotel).

Die Lokalzeitung "Yediot Yerushalaim" veröffentlichte am Freitag eine Immobilienumfrage. Man hatte ermittelt, was ein Kaufinteressent bekommt, wenn er eine Million Schekel (ca. 200,000 Euro) investieren will.

In Tel Aviv und Jerusalem bekommt man für den Kaufpreis von einer Million Schekel eine Zwei - Zimmer - Wohnung von 40 - 55 Quadratmetern. In Nahariya erhält man für das gleiche Geld eine Sieben - Zimmer - Wohnung, in Hadera sechs Zimmer, in Modi'in zwei Zimmer, in Holon vier Zimmer und in Petach Tikwah drei Zimmer.
Momentan befinden sich Jerusalem und Tel Aviv im Mietwucher und daran wird sich so schnell nichts ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen