B"H
Angaben zum aktuellen israel. Mindestgehalt:
Der Minimum - Stundenlohn beträgt 20, 70 Schekel (4 Euro).
Das monatliche Mindestgehalt beträgt 3850, 18 Schekel (etwas mehr als 800 Euro).
In Israel wird schon lange ein monatliches Mindestgehalt gesetzlich geregelt. Ansonsten sehe die Arbeitslage noch viel schlimmer aus. Dennoch ziehen regelmäßig soziale Untersuchungskommissionen los, um wahllos Arbeitnehmer nach ihren Arbeitskonditionen zu befragen. Ein großer Knackpunkt sind immer wieder die Gehaltszahlungen sowie die sozialen Bedingungen. Viele Arbeitgeber zahlen nicht pünktlich das Gehalt und geben dabei fadenscheinigen Ausreden. Wer als Tourist illegal jobben sollte, kann am leichtesten übers Ohr gehauen werden. Und obwohl man sich sogar als Illegaler bei der Organisation "Kav La'Oved" beschweren kann, hilft dies den Betroffenen oft wenig.
Das zweite Problem ist die Rentenversicherung.
Bis Januar 2008 war es so, dass der Arbeitgeber nicht verpflichtet war, den Arbeitnehmer rentenzuversichern. Dies war die alleinige private Angelegenheit des Arbeitnehmers (außer bei Behörden). Seit Januar dieses Jahres gilt eine neue gesetzliche Regelung, nach der jeder Arbeitsnehmer ein Recht auf sofortige Rentenversicherung hat. Hierzu wird ein "Keren Pensia - ein spezielles Konto bei einer Versicherungsgesellschaft" eröffnet, auf welches Arbeitgeber und Arbeitnehmer monatliche jeweils die gleiche vereinbarte Summe einzahlen.
Bitte beachten, dass die neuen Rentenregelungen nur für israelische Staatsbürger gültig sind und NICHT für Touristen !!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen