Mittwoch, 9. Juli 2008

Ekelhaft

B"H

In Deutschland wird alles brav gesammelt, sogar der Müll. Frisch sortiert und die Joghurtbecher ausgewaschen kommt alles in die vorgesehenen Tüten. In Israel hingegen beginnt man erst langsam mit der Einsammlung und Wiederverwertung Tausender Plastikflaschen. Das Altpapier kommt auch nur schwer in Gang. Container gibt es, doch nur in bestimmten Gebieten und längst noch nicht überall. Wie sollen die Bewohner auch große Lust zum Herumsammeln haben, wenn sich vor der eigenen Tür der Müll türmt ?

Man sehe sich nur den Strand von Tel Aviv an einem Spätnachmittag an. Überall Müll und Essensreste. Wenigstens ist das Grillen am Strand gesetzlich verboten und die Strandpolizei läßt bei Verstöße keine Gnade walten. In was soll man auch noch alles treten ? Reichen nicht schon all die Zigarettenkippen und Plastikflaschen aus ? Ab und zu kommt einmal jemand mit einer Harke vorbei und versucht, dem Müll Herr zu werden. Vergeblich, denn Israelis regen sich zwar tierisch über den Müll auf; im gleichen Moment jedoch entsorgen sie ihren eigenen Müll mitten am Strand.

In Tel Aviv hat sich nun eine Bürgerinitiative für einen reinen Strand gegründet. Auf FACEBOOK werden Unterschriften gesammelt und man hofft auf einen Erfolg bei der Stadtverwaltung. Allerdings bringt die Aufstellung von mehr Mülleimern nur etwas, wenn ich sie auch benutze und nicht alles an Ort und Stelle fallenlasse.

http://www.facebook.com/group.php?gid=18120831949

1 Kommentar:

  1. danke fuer den hinweis, miriam. ich habe mich gleich mal in der facebook gruppe registriert.

    AntwortenLöschen