Freitag, 25. Juli 2008

Ausstieg ?

B"H


Offenbar kommt es so langsam in Mode neue eigene Parteien zu gründen.
Erst gründete der vorherige Premier Ariel Scharon vor wenigen Jahren die "Kadima (Vorwärts) - Partei". Dies geschah, um so seine unliebsamen Gegner wie Benjamin Netanyahu und andere, elegant loszuwerden. Damals fand eine richtige Massenflucht aus dem Likud in die Kadima statt. Vorwiegend jene hochrangigen Politiker, die genauso wie Scharon, eine Menge Dreck am Stecken haben. Anstatt gegen die Korruption in der Politik vorzugehen, wurde ausgerechnet die Kadima zum Symbol der Korruption.

Im September stehen die neuen Kadima - Primaries an. Ein neuer Parteivorsitzender soll gewählt werden, denn Olmert muß ja bekanntlich weg. Was man bei Kadima anscheinend nicht begreift ist, dass die Partei, Zeiterscheinung oder wie man die korrupte Bewegung auch immer nennen will, längst ausgedient hat.
Kadima ? Wer will das heute noch wählen ? Außerdem erlebte Israel seit dem Zweiten Libanonkrieg einen gewaltigen Rechtsruck und somit hat Kadima eh keine Chance mehr. Wahrhaben will man das nicht, denn zu gerne kleben die Kadima - Politiker an ihrem Stuhl und der Macht. Selbst Ehud Olmert sieht sich in einem Intrigensumpf und denkt eigentlich gar nicht daran, auszusteigen. Hoffentlich machen Polizei und Staatsanwaltschaft ihm auch weiterhin einen Strich durch die Rechnung.

Und nun hat es auch Außenministerin Zipi Livni erwischt. Sie hat die Nase voll von der ewigen Nummer 2 und will mehr. Olmert ist fast weg und eigentlich sah sie sich schon fast auf seinem Thron. Aber ausgerechnet Olmert und Livni können sich nicht ausstehen und der derzeitige Premier will alles daransetzen, dass die Außenministerin nicht seine Nachfolge übernimmt. Ein weiterer Grund dafür ist, dass Olmert gerne weiterhin aus dem Hintergrund die Fäden ziehen will und mit einer Premier Zipi Livni wäre dies unmöglich. So schaute sich Olmert den jetzigen Verkehrsminister Sha'ul Mofaz aus. Mofaz ein ehemaliger Oberbefehlshaber der Armee, sephardischer Jude und als nicht gerade intellektuell bekannt. Eher im Gegenteil, Sha'ul Mofaz ist bildungsmäßig eine absolute Null, was jedoch in der Knesset nichts Außergewöhnliches ist.

Aus Zipi Livnis Bekanntenkreis ist zu vernehmen, dass, sollte sie bei den anstehenden Wahlen zum Parteivorsitz nur wieder die Nummer 2 nach Mofaz werden, sie aus der Kadima ausscheidet und ihre eigene Partei gründet. Tut sie dies, sehe ich für Kadima keine einzige Chance mehr und irgendwann wird sich die Altherrenriege wieder in Netanyahus Likud zurückschleimen oder wegen Bestechungen ganz im Knast landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen