Donnerstag, 24. Februar 2011

Die unsichere Zukunft des Dizengoff Square


Der heutige Brunnen am Dizengoff Square in Tel Aviv. 

Photo: Miriam Woelke

B”H

Was machte Bürgermeister Shlomo Lahat im Jahre 1978 aus dem alten romantischen Dizengoff Square ? Eine Betonplattform, unter der die Dizengoff Street als Unterführung entlang läuft. In den 80iger Jahren war ich von der Plattform begeistert, denn besonders abends kann man dort herrlich sitzen und die sich abkühlende Sommerluft geniessen. Tagsüber trafen sich dort die alten ehemaligen Deutschen und heutigen israelischen Pensionäre zur Unterhaltung.



Im Vergleich: Der alte Dizengoff Square


Dieser Tage jedoch ist der Brunnen vernachlässigt und die Farbe blättert. Die alten Leute findet man nach wie vor am Brunnen, aber in Begleitung der philippinischen Altenpflege – Gastarbeiter.

Die Stadtverwaltung Tel Aviv denkt über die Zukunft der Plattform nach und am liebsten soll sie sofort verschwinden und der alte Square wieder her. Der Plan allerdings wurde bis auf Weiteres verworfen, denn die Stadt fand die nötigen Finanzen nicht. Jetzt ist ein Parkhaus an der Stelle im Gespräch und die Bewohner gehen auf die Barrikaden. All der Aufwand für ein hässliches neues Parkhaus ? Gebraucht wird es, denn die Innenstadt dürstet nach Parkplätzen, aber der Dizengoff Square wäre damit erst recht ein weitere Schandfleck der Stadt. Die Stadtverwaltung denkt weiter nach …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen