Dienstag, 29. Juni 2010

Neve Yerushalim und das Hirn

B"H

Jerusalem besteht aus einem bunten Menschengewimmel. Menschen aus aller Herren Länder, was zur Folge hat, dass Mentalitäten aufeinanderprasseln. Nicht immer ist alles so einfach und toll im zwischenmenschlichen Multikulti Staat Israel. Wer als Neueinwanderer seine Aliyah in einem der staatlichen "Mercaz Klita - Wohnheim für Neueinwanderer" beginnt, kann ein Lied davon singen. Sein Zimmer neben Brasilianern zu haben, kann schnell zur frustrierenden Lärmhölle werden. Und das nicht nur zur Zeit der derzeitigen WM.

Eine Gruppe, die in Jerusalem unübersehbar geworden ist:
Junge amerikanische neurelig. frum Girls all over the place. Sie kommen für mindestens ein Jahr nach Israel und nehmen meist an haredisch - litvischen (ultra - orthodoxen) Seminarprogrammen teil. Oft von Mummy and Daddy unglaublich verwöhnt. Kindisch und doof (I am sooo glad be to be here, yeah !) und dann wieder zickig.

Ihr Haupttreffpunkt ist das Seminar im ultra - orthodoxen Stadtteil von Har Nof: Neve Yerushalaim. Nebenbei gibt es ebenso anderweitige orthodoxe Programme, doch Neve bildet nicht selten den Hauptanziehungspunkt. Die neurelig. gute jüdische Tochter lernt hier ihr Yiddishkeit. Bedeutet: Ein paar Halachot (Thoragesetze), Thora (auf normalem und nicht allzu hohem Level), akademische Studien auf geringem Level sowie Mussar (jüd. Ethik). Der englische Teil von Neve unterscheidet sich gravierend vom israelischen, russischen oder französischen. Bei den Nicht - Anglos wird etwas mehr Hirn eingefordert.

Hätte ich eine Tochter und sie käme mit der Nachricht nach Hause, sie wolle auf Neve Yerushalaim lernen, täte ich mein Bestes unternehmen, sie davon abzubringen. 
Warum ? 
Ersten sollten meine Kinder etwas Hirn besitzen und sich nicht zu blinden Opportunisten entwickeln. Ich traf bisher unzählige Neve Girls. Begeisterte sowie Aussteiger (I am still recovering from that stupid institution) und jede kann ihren Lebensweg bestreiten wie sie will. Was mir jedoch insbesondere bei Neve Fan Girls auffiel ist die unglaubliche Zickigkeit. Nicht wenige werden dort zu richtigen besserwisserischen opportunistischen Hexen. Wer religiös wird, der braucht eine Wissensbasis, ohne die es nicht geht. Neve Yerushalaim aber ist die Hochburg des Denunziantentums. Wer nicht macht wie vorgeschrieben, der wird von seinen Mitschülerinnen oftmals gnadenlos denunziert.

"Naja, was solls", sagten mir viele Freunde, welche die Schose genauso blickten; Neve Girls lernen ein Bissel hier und da und werden dann auf dem Heiratsmarkt an den Mann gebracht. Da braucht keine eine Begabung groß denken.

Immer wieder treffe ich auf Neve Girls und eine Freundin, der ich einmal meine Meinung geigte, ging mir fast an die Gurgel. Das sei ja gar nicht so. Andere Leute, die mitgehört hatten, lachten sich ins Fäustchen. Neve ist so bekannt für seine geistige Unzulänglichkeit, dass sogar Lehrer anderer relig. Seminare in Har Nof ihren Schülern drohen: "Wir sind hier nicht auf Neve Yerushalaim, wo man herumfaulenzt und lernt, sein Hirn an der Rezeption abzugeben".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen