Mittwoch, 19. August 2009

Israelis lieben AROMA

Cafe Aroma

B"H

In den 90iger Jahren zog in Israel die Kaffeehauskultur ein und seitdem eröffneten unzählige Cafes ihre Pforten. Irgendwie aber liebt der Israeli, darunter auch ich, etwas Festes und Rustikales. Kaffeehausketten anstatt kleine Privatcafes, bei denen das Flair an einer bestimmten Cliquengemeinschaft oder Besucherideologie hängt.

In den israelischen Ketten wie AROMA, Hillel und vielen anderen, trifft sich alles und jeder findet irgendwo seine Sitzplatznische und darf kostenlos in den ausliegenden Zeitungen blättern oder das Wireless des Internets benutzen.

Eine aktuelle Umfrage ergab, dass AROMA als beliebteste Kaffeehauskette gilt. Noch vor "Cafe Joe" und dem "Cafe Cafe". Das "Arcaffe" landete in der Beliebtheitsskala auf Platz vier, gefolgt von "Cafe Hillel".

Kaffeetrinken in Israel ist der Hit und kennt keinerlei Altersbeschränkungen. Insbesondere die Ketten bemühen sich um junge Kundschaft und setzen dabei auf Design. Selbst wenn es sich "nur" um den Eiskaffee handelt.

Ich bin leidenschaftlicher AROMA - Fan und wo immer ich mich in Israel befinde, halte ich Ausschau nach den Filialen. In Jerusalem sowie Tel Aviv wird ein jeder Fan / Besucher schnell fündig, doch sollte man in Tel Aviv aufpassen, da es dort nur eine wirklich koschere Filiale gibt. Nämlich die in der Shenkin Street, nahe der Allenby.

Außerdem gelten für die Filialen in Tel Aviv etwas höhere Preise (1 - 2 Schekel) als für jene in Jerusalem. Wobei wiederum das Aroma Cafe in der Jerusalemer King George einen Schekel teurer ist als das Aroma im Machane Yehudah Markt. Auf meine Beschwerde diesbezueglich kam die Antwort, dass sich das Aroma - Unternehmen in "Aroma Israel" und "Aroma Tel Aviv" aufteile.
Aber wieso dann zwei Preise innerhalb von Jerusalem ?


Das Umfrageergebnis:

12 Kommentare:

  1. Es gibt sogar in Berlin in Café Aroma. Man findet es in der Friedrichstraße in der Nähe vom Checkpoint Charlie.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Bist Du Dir sicher, dass dies von der israelischen Kette stammt. Meines Wissens nach eroeffnete das israel. Aroma ausserhalb Israels nur in New York.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich hatte die Bedienung mal danach gefragt. Das Logo ist dasselbe (nur in lateinischen Buchstaben) und der Kassencomputer hatte eine Tastatur mit hebräischen Buchstaben.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Ja, stimmt. Du hast Recht. Ich habe mich einmal schlau gemacht und da Aroma in Israel in zwei Haelften gespalten ist, ging Berlin unter.

    Aroma Israel besitzt die Filialen in New York und Toronto und Aroma Tel Aviv jene in Berlin.

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Uebrigens, ist die Filiale Berlin eigentlich koscher ?

    Das taete mich nur einmal so interessieren !!!

    AntwortenLöschen
  6. mal ne kleine frage... wie wird denn koscheres café zubereitet bzw. was ist der unterschied zum normalen café?

    AntwortenLöschen
  7. B"H

    Es gibt so Einiges, was eines koscheren Cafes bedarf. Angefangen vom koscheren Geschirr (teilweise gekaschert in einer Mikweh - Ritualbad). Dann sollte das Cafe Milch - und Fleischspeisen getrennt halten. Getrenntes Geschirr und eine raeumliche Trennung innerhalb der Kueche. Ebenso eine raeumliche Trennung der Sitzplaetze.

    Normalerweise servieren koschere Cafes nur Milchspeisen, ausser gewisse Aroma Filialen in Tel Aviv, wo beides unkoscher zusammen serviert wird. Allerdings bestehen ebenso koschere Aroma Niederlassungen.

    Weiterhin bedarf das Cafe eines Hechscher - eines Kaschrutzertifikates ausgestellt vom Rabbinat oder einer anderen orthodoxen Richtung wie Chassidim, zum Beispiel. Hierbei sollte es sich um erfahrene und professionelle Maschgichim (Kaschrutexperten) handeln, welche das Cafe taeglich kontrollieren.

    Zudem muessen saemtliche Zutaten koscher sein !

    In Deutschland mag dies etwas kompliziert sein, denn dort wird "Chalav Nochri - Milch von Nichtjuden sowie am Schabbat gemolken".

    Insbesondere Haredim (Ultra - Orthodoxe) meiden aus kabbalistischen Gruenden diese Art der Milch. Einige Rabbiner jedoch stellen derlei Produkten Zertifikate aus, was nicht falsch ist. Nur verzehren viele Orthodoxe dies nicht (mich eingeschlossen).

    Kommt es zum Backvorgang, MUSS ein halachischer Jude den Herd anzuenden !

    Es koennen Nichtjuden im Cafe arbeiten, doch den Backvorgang darf nur ein Jude einleiten. Ausserdem wird das Cafe taeglich vom Maschgiach unterwiesen, wie der gesamte Ablauf zu erfolgen hat.

    Das sind so die wichtigsten Merkmale.

    AntwortenLöschen
  8. "In Deutschland mag dies etwas kompliziert sein, denn dort wird "Chalav Nochri - Milch von Nichtjuden sowie am Schabbat gemolken".

    Chalav Israel ist in Berlin aber kein Problem. Koschere Milch kann man seit einiger Zeit hier kaufen.

    AntwortenLöschen
  9. B"H

    @ Yael

    Die Chalav Nochri ist im wesentlichen nicht verboten und das israelische Oberrabbinat gibt dafuer Hechscherim aus. Allerdings mit dem ausdruecklichen Vermerk auf der Verpackung: "CHALAV NOCHRI".

    Steht der Vermerk auf der Milch in Berlin ? Danach musst Du schauen und nicht unbedingt, ob nur ein Hechscher drauf ist !!!

    AntwortenLöschen
  10. Nein, nein, es ist Chalav Israel.
    Es gibt hier in der Nähe von Berlin einen Hof, die Berlin mit koscherer Milch beliefern (unter Aufsicht des Rabbiners versteht sich).

    AntwortenLöschen
  11. B"H

    Da seid Ihr vielleicht koscherer als so manche Aroma - Filiale in Israel.:-))

    Bleibt die Frage: Its das Berliner Aroma am Schabbat geschlossen ? :-)

    AntwortenLöschen
  12. Ich kenne es nicht, es gibt keine Homepage und auch in den gelben Seiten finde ich nichts.
    Gefunden habe ich einen Artikel (2009), in dem es erwähnt wird.
    Es müsste aber unter der Aufsicht eines Rabbiners aus Berlin stehen und dann ist es sicher koscher und am Schabbes geschlossen.

    AntwortenLöschen