Mittwoch, 12. August 2009

Plastik & Haardesign

B"H

Im wahrsten Sinne des Wortes fühle ich mich heute total daneben. Nach einigen Tagen in Jerusalem samt Bäckerei fast ständig durchgearbeitet, gehe ich heute früh schlafen. Daheim in Tel Aviv, mit Ventilator neben dem Bett, da man es sonst vor Hitze nichts aushält.
Als ich heute morgen an der Küste ankam, zeigte die lokale Uhr 8.37 Uhr und eine Temperatur von 29 Grad Celsius an. Hinzu kommt die Luftfeuchtigkeit, die alles in eine klebrige Sauna verwandelt.

Noch nicht einmal die Nachrichten habe ich heute richtig durchgeschaut. Zu platt und durchgeschwitzt. Die wahren Gewinner der Augusthitze sind die Getränkehersteller. Das deutsche Umweltherz täte hierzulande gleich in einen "Freudentaumel" ausbrechen, denn die Getränke sind in PLASTIKflaschen erhältlich. Alles ist Plastik, selbst noch viele der Milchtüten. Die Litertüten sind billiger als die Pappkartons. Glasflaschen gibt es fast gar nicht, sondern wenn, dann wird auch die Milch im Plastik verkauft.

Seit einigen Jahren wird ja alles wiederverwertet und ein paar Leute haben daraus ihr privates Business gemacht. Sie kriechen durch Mülltonnen und suchen nach leeren Flaschen und Dosen. Vom Supermarkt bekommen die 25 Agorot (5 Cent) Pfand und so verdienen sie sich ein Zubrot.
Für 25 Agorot gehe ich nicht stundenlang Dosen suchen. Aber jeder muss halt schauen, wo die nächste Mahlzeit herkommt.

Wenn man so durch unsere Städte läuft, fällt auf, dass das Friseurbusiness immer noch boomt. Zumindest sichtet man an jeder Ecken einen derartigen Salon. Der Boom rollte vor wenigen Jahren so richtig an, denn jeder kleine Hansel, der in der Armee war und keinen Beruf hatte, dort in einem Schnellkurs das Handwerk erlernte. Nach der Armee wird sich selbständig gemacht und auf den großen Umsatz gehofft. Aber was sage ich ? Hier nennen dich die Friseure ja nicht mehr Friseur und ihr Laden ist kein Salon mehr, sondern ein Haardesign Studio. "Itzuf Se'ar" steht da auf dem Ladenschild anstatt dem üblichen "Masperah". Was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Friseur und einem Haardesigner ? Keiner.
Vielleicht erhält ja der designernde Friseur mehr Geld und die Preise liegen umso höher für eine Kundschaft, die sich in guten Designerhänden glaubt.

Klappern gehört heutzutage zum Handwerk.
Ich klappere heute nicht mehr viel, sondern schlafe mich endlich einmal aus. Die gute Nachricht ist, dass wir endlich einen neuen Arbeiter für die Bäckerei gefunden haben. Es kann sein, dass er hier mitliest, denn er (Israeli) zog gerade aus einem deutschsprachigen Land heim nach Israel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen