Sonntag, 9. August 2009

"Säkulere Schüler sind wie Tiere !"

B"H

Das spirituelle Oberhaupt der sephardisch - haredischen SHASS - Partei, Rabbi Ovadiah Yosef, ist bekannt für seine allwöchentlichen Reden zum Schabbatausklang, in denen er nicht selten die säkulere jüd. Welt angeht.

Auch diesmal zog Rabbo Yosef kräftig über jemanden her, nämlich das säkulere israelische Schulsystem und dessen Lehrer (Esel). Säkulere Schüler seien wie Tiere !

Photo: Parasha Blog


Man kann denken, was man will, doch gebe ich dem Rabbi hier nicht ganz so Unrecht. Das säkulere Schulsystem hat jahrelang das Judentum vollkommen vernachlässigt. Die heutigen Schüler besitzen kaum noch eine richtige jüd. Identität, was nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun haben muss. Aber wer kennt sich heute noch mit dem "Kiddusch" am Schabbat aus, der "Havdalah" zum Schabbatausklang oder der jüdischen Geschichte ?

Wer keine relig. Werte und Normen mehr besitzt und stattdessen auf grenzenlose Assimilierung pocht und meint, man sei halt so wie alle anderen Völkern, der besitzt auch keine jüd. Identität mehr. Geschweige den Spiritualität der Seele. Somit wird nach materiellen Gelüsten gehandelt, welches der untersten Seelenstufe gleicht. Diese unterste Seelenstufe, die Nefesch, wird auch von einem Tier beinhaltet, welches da nach Instinkt essen und trinken will.

Das ist die eigentliche Bedeutung der Rede des Rabbi Yosef. Und damit hat er nicht Unrecht !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen