Freitag, 21. August 2009

Neue Buslinien in Jerusalem

B"H

Ab Sonntag, dem 23. August 2009 ändern sich in Jerusalem einige EGGED - Buslinien bzw. es kommen neue hinzu.

Seit ca. 30 Jahren hat sich innerhalb des Buswesens der Stadt wenig bis gar nichts geändert und nicht wenige Einwohner sind mit den altbekannten Buslinien aufgewachsen. In der Zwischenzeit kamen neue Stadtteile hinzu und ich muss ehrlich zugeben, dass ich viele der Stadtteile gar nicht mehr kenne. Unter anderem Givat HaMassua oder Chomat Shmuel.

Ein Gerücht aus dem Verkehrsministerium besagt, dass die Jerusalemer Straßenbahn, deren Schienen immer noch verlegt werden, demnächst oder ab dem kommenden Jahr Testfahrten abhalten wird. Es kann sein, dass gerade aufgrund der irgendwann startenden Straßenbahn jetzt schon die Buslinien verändert werden. Oder aber auch, weil es an neuen Verkehrsverbindungen in die neuen Stadtteile fehlt.

Hier einige der Änderungen ab Sonntag:

Die Buslinien 35 + 36 nach Ramot werden ganz eingestellt ! Genauso wie die Linie 11 ! Dafür wird eine Direktverbindung Ramot - Gilo (die neuen Linien 71 + 72) eingeführt. Weiterhin werden Ramot und Har Nof busmässig miteinander verbunden.

Die bestehenden Linien 2, 16, 30, 34. 40 und 56 unterliegen zeitweiligen Veränderungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen