Donnerstag, 15. März 2012

Wohnungssuche in Israel, Teil ...

B"H 

Nach Pessach will ich beginnen, mir eine größere Wohnung zu suchen, was ARBEIT bedeutet. Mietpreise abchecken, Wohnungsbesichtigungen, sich mit Vermietern herumschlagen und von einem Ort zum anderen zu kutschieren. Womöglich, wie so oft üblich, zum Anwalt und den Mietvertrag klarmachen. 

Bisher habe ich ja noch überlegt, die günstigsten Varianten zu suchen, die kaum in Tel Aviv, sondern in den Außenbezirken zu finden sind. Freunde aus Jerusalem liessen mich ihren Realismus wissen, der da lautet: Alles ist teuer. Egal, wo. 

Um die 3000 Schekel (ca. 600 Euro) Miete für eine Zwei – Zimmer – Wohnung werde ich nirgendwo drumherum kommen. Es sei denn, ich ziehe in die Pampa. 3000 wäre sogar okay, doch einem Vermieter 3500 oder gar 3800 Schekel in den Rachen zu schmeissen, dazu bin ich dann wieder zu geizig. 

Bleibt die Variante KAUF: In kleineren Orten wären Wohnungen günstig zu kaufen und immerhin handelt es sich um eine gute Investition. Wohnungs – oder Häuserkauf ist in Israel Gold wert. Immobilien sind besser als Aktien, sozusagen.:-) 

So festlegen, mit Kauf und so, will ich mich nun aber auch nicht. Also schauen wir mal, was nach Pessach kommt. Bestimmt wird die Wohnungssuche an mehreren Orten gleichzeitig sicher richtig schön aufregend und nervig zugleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen