Dienstag, 27. März 2012

Die Zukunft der Zeitung MA'ARIV ist unsicher

B"H

MA’ARIV ?

Wer liest heute noch diese Zeitung bzw. deren Online News ?

Seit Jahren bieten YNET (Yediot Acharonot), Tapuz oder Walla weit mehr Nachrichten und die kostenlose Tageszeitung ISRAEL HAYOM übernahm, noch vor YEDIOT ACHARONOT, den Zeitungsmarkt. Seither kleckert Ma’ariv halt so hinterher und oft merkt man gar nicht, dass sie eigentlich noch da ist.

Im letzten Quartal des Jahres 2011 fuhr die Ma’ariv einen erneuten Verlust ein und niemand weiss so richtig, wie es weitergehen soll. Ob es überhaupt noch weitergeht oder das Blatt eingemottet wird. Die Online News sind auch in Israel das Aus vieler regulärer Tageszeitungen und wer im Internet nicht aktuell und bunt mitmischt, bleibt einsam und verlassen hintenan. Die israelische Presselandschaft wird sich verändern bzw. hat dies teilweise schon getan. Kaum mehr ein Journalist ohne eigenen Blog, denn die großen Medien wie Ma’ariv oder Yediot verfolgen alle eine Agenda. Wer aber will heute noch Agenda lesen, wenn woanders Aktuelles und Kontroverses angesagt ist ?




Verlagshaus der Ma'ariv in Tel Aviv: Ecke Yitzchak Sadeh / Carlebach Street. Die Carlebach Street ist nach dem deutschen Begründer der Ma'ariv, Azriel Carlebach, benannt.

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen