Donnerstag, 8. März 2012

Anruf von der BBC

B”H 

Da hatte ich heute wenigstens etwas Glück und machte pünktlich Feierabend. Ausnahmsweise, muss man ja schon fast sagen. Ich lief ein wenig durch die Innenstadt, um ein paar Purim – Photos zu machen und als ich endlich heimkam, klingelte das Telefon und die BBC war in der Leitung. Nicht überraschend, denn vorher wurde sich per Mail angekündigt. 

Man suche Meinungen zu unterschiedlichen Themen und irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, was genau gesucht wird. Meinungen … Hm. 

Ich sagte der Dame, dass ich weniger politisch schreibe, sondern auf meinem englischsprachigen Blog zumeist über das Leben ultra – orthodoxer Juden und meine deutschsprachigen Blogs beziehen sich ebenso auf die jüdische Religion, aber vorwiegend (wie auf diesem Blog) auf den israelischen Alltag. 

Ob ich also über die israelische Wirtschaft schreibe ? 

Nein, so nun auch wieder nicht und es ist stets schwer, einem Ausländer klarzumachen, was Israelis als ihre wichtigesten Themen ansehen. Ich klärte die BBC – Dame auf, dass nicht jeder Tel Aviver herumläuft und ständig an Achmadinejads Atombombe denkt und ob sie uns wohl nächste Woche aufs Haupt knallt. Die Alltagsgedanken der Menschen liegen ganz woanders gelagert; nämlich wie jeder sein Leben meistert, die Arbeit, Rechnungen und Miete zahlen, Kinder, Familie und und und. 

Politik ja, aber wir sind auch froh, in unseren vier Wänden zu sein und unser Privatleben auszuleben. Freunde treffen, mal ausgehen, im Café hocken und halt solche Dinge. Ein ganz normales Leben. 

Hm, mal sehen, ob sich nochmal jemand bei mir meldet, denn es werden Meinungen gesucht. Israelis meinen viel, aber trotz allem haben wir auch einen normalen Alltag wie jeder andere Mensch auf der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen