Donnerstag, 22. März 2012

Reisewarnungen

B”H 

Am Abend des 6. April beginnt das diesjährige Pessach (Passover) und die Hälfte unseres Landes hat darauffolgend eine ganze Woche frei und geniesst die restlichen Pessach – Feiertage. Außer mir und einigen anderen, die da arbeiten müssen. 

In Tel Aviv verspürt man es weniger, in Jerusalem hingegen herrscht jetzt schon reger Pessach - Trubel. Putzen, einkaufen, Wein für die traditionelle Seder besorgen und und und. Jene Israelis, denen der Pessach – Putz zuviel wird und die eh dem Trubel drumherum entkommen wollen, reisen für die Zeit ins Ausland. Früher war das oftmals die Türkei, doch das Erdogan – Land wurde Feindesland. 

Wahrscheinlich stehen in diesem Jahr wieder London und Paris ganz oben auf der Reiseliste. Doch sind Israelis wirklich sicher im Ausland ? Warnungen werden schon jetzt geäußert. Vor allem aufgrund der Ereignisse in Toulouse. Vielleicht wird nicht unbedingt jeder tätlich angegriffen, doch dumme Sprüche kommen sicher ab und zu. 

Für mich gibt es nichts Schöneres als Pessach in Israel zu verbringen und nicht irgendwo in der Diaspora. Zumindest einmal während der Pessach – Woche nach Jerusalem fahren, in die Altstadt, den Pessach – Trubel anschauen und all die Aktivitäten und Festivitäten. Das bringt wesentlich mehr Feiertagsstimmung als wenn ich mir in London den Buckingham Palace anschaue. 

Warnungen hin oder her, auch in diesem Jahr werden wieder tausende Israelis an Pessach verreisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen