Donnerstag, 22. März 2012

Über was Israelis nicht sprechen wollen


Heutige Zivilschutzübung

B"H 

Nehmen wir einmal an, Israel bombardiere die iranischen Atomeinrichtungen. Was dann ? Hat der Iran nicht in letzter Zeit Israel mit einem verheerenden Gegenschlag gedroht ? Immer wieder vernehmen wir, dass die nuklearen Einrichtungen des Iran zerstört werden sollen, aber wer kann uns wirklich garantieren, dass solch ein Militäreinsatz 100%ig von Erfolg gekrönt sein wird ? Wäre ich Achmadinejad, hätte ich längst all meine geheimen Einrichtungen verlegt. Wenn es sein muss, alles auf unterirdischer Basis. 

Genau deswegen stelle ich die Frage in den Raum, denn kein einziger Politiker oder General ist in der Lage, einen Erfolg zu garantieren. Was wäre, wenn die Einrichtungen zwar zerstört werden, doch Achmadinejad ganz woanders im Untergrund weiter an seinem Bömbchen bastelt ? Und was, wenn nach einem israelischen und / oder amerikanischen Angriff, der Iran auf sofortige Gegenoffensive macht ? Auf Tel Aviv oder weitere israelische Städte. 

Heute morgen startete Israels Zivilschutz (Pikud HaOref) eine großangelegte Übung und am Morgen hörte ich die Sirenen. Trotz aller Übungen sollten wir die aktuelle Lage nicht vergessen, die uns da sagt, dass eigentlich kaum jemand auf einen Militärschlag auf unser Land vorbereitet ist. Fast jedes Haus verfügt über einen Bunker, doch seit dem Libanonkrieg hat sich wenig getan. Die Mehrheit der öffentlichen Bunker ist in heruntergekommenen Zustand und vollgepackt mit Müll. 

Eine Stadt wie Tel Aviv ist dicht besiedelt und die Gebäude stehen aus Platzmangel oftmals so dicht nebeneinander, dass ich meinen Nachbarn auf den Teller schauen kann


Dichtbesiedeltes Israel: Ramat Gan (nahe Tel Aviv)

Photo: Miriam Woelke

Allgemein versuchen Presse und Politiker stets der Frage auszuweichen, was denn passiere, wenn der Iran tatsächlich zurückschlage. Die Realität sieht leider so aus, dass niemand eine Antwort auf die Frage parat hält. Es gibt wohl kaum exakte Informationen über das Waffenarsenal von Achmadinejad oder wie eine Gegenoffensive genau aussieht. Einerseits betreiben viele israelischer Politiker Panikmache, andererseits aber fühlen sich die Israelis sicher, denn sie verweisen auf unsere starke Armee. 

Um ehrlich zu sein: Ich fühle mich überhaupt nicht so sicher. Startet der Iran keine Gegenoffensive, so können wir davon ausgehen, dass Achmadinejad die Hizbollah sowie die Hamas anhält, Israel zu bombardieren. Wie ich bereits unzählige Male sagte: Wir sollten uns vielleicht besser auf unsere direkten Nachbarn konzentrieren als nur auf den Iran fixiert zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen