Donnerstag, 3. März 2011

Purim kommt

B”H

Die Geschäfte sind voll Purimkostüme und wer als Elternteil beschränkt sich nicht gerne aus Erschwingliches / Purim ist teuer und das nicht unbedingt wegen der Kostüme oder Schul – und Kindergartenfeiern, sondern wegen der halachischen Vorschrift der “Mischloach Manot – Geschenke an die Mitmenschen”. Seit vielen Jahren habe ich mir die Mischloach Manot abgewöhnt. Trotz aller Halacha, aber heutzutage ist mir das Purimgeschehen teilweise viel zu kommerziell.

In den meisten Landesteilen Israels wird Purim dieses Jahr am 20. März gefeiert. In Jerusalem dagegen erst am 21. März. Da ich über die haredischen (ultra – orthodoxen) Feiern in Bnei Brak sowie Jerusalem berichte, werde ich an beiden Tagen in beiden Städten sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen