Dienstag, 29. März 2011

Yoram Cohen wird neuer Schabak – Chef

B”H

Die hiesigen Zeitungen machen heute einen kleinen “Aufstand” um den frisch ernannten Schabak (innerer Geheimdienst) – Chef Yoram Cohen, der da das Amt seines Vorgängers Yuval Diskin übernehmen soll.

Cohen arbeitet schon seit dreissig Jahren beim Schabak, lebt in Jerusalem, hat einen Uniabschluss der Uni Haifa, ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Warum also die Publicity ?

Yoram Cohen trägt eine Kipa und ging in einer nationalrelig. NOAM Schule zur Schule. Ist er da vielleicht zu rechts und auf der Siedlerseite ? Keiner spricht die Frage so richtig aus, doch die linke Presse druckst um die Kipa herum. 

Jüdische relig. Nachrichtensites hingegen stehen dem neuen Geheimdienstboss erwartungsvoller entgegen. Doch eine Kipa auf dem Kopf bedeutet noch lange nicht, dass derjenige auf der Seite von relig. Juden oder der rechten Szene steht, wie wir am linken Politiker Avraham Burg, dem einflussreichen Anwalt und ehemaligen Politiker Yaakov Ne’eman sowie dem Armeegeneral Eliezer Stern sehen.

Photo: Kikar Shabbat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen