Jerusalem - Stadtteil Nachlaot
Photo: Miriam Woelke
B”H
Die Kinder haben heute ihren grossen Tag, denn in Schulen und Kindergärten geht es heute fast nur ums Feiern. Morgen abend schon beginnt in Tel Aviv Purim und die Jerusalemer feiern am Sonntag abend bzw. Montag. Die Wetteraussichten für Purim habe ich noch gar nicht genau anschaut, doch in Tel Aviv herrschen heute Sonne und 22 Grad Celsius.
Die “Megillath Esther” werde ich in einer nahegelegenen Chabad – Synagoge hören und am Montag begebe ich mich nach Jerusalem zu den Chassidim. Hoffentlich kann ich viele Bilder von den Feiern im ultra – orthodoxen Mea Shearim machen und weiterhin bin ich dort zur traditionellen “Se’udat Purim” eingeladen. Aber es ist Purim und deswegen und in Jerusalem ist es üblich, sämtliche gebotenen Stationen abzuklappern. Darunter auch viele Synagogen, wobei ich annehme, dass in vielen Mea Shearim Synagogen begrenzter Einlass ist, wie schon am letzten Sukkot im Oktober 2010. Man zieht die jeweiligen chassidischen Gruppenmitglieder vor, denn ansonsten platzen die Synagogen aus allen Nähten. Dazu wird gewacht, dass sich keine christlichen Missionare herumtreiben und wer nicht irgendwie dazugehört, findet kaum Einlass.
Wer als Tourist in Jerusalem weilt, der findet am Montag in Downtown Jerusalem viel Action. Insbesondere in der Shopping - Mall Ben Yehudah, wo auch die Chassidim von Chabad (Lubawitsch) anwesend sein werden.
"Schabbat Schalom" & "Purim Sameach !"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen