Donnerstag, 10. September 2009

Made in Israel

Made in Israel

B"H

Im israelischen TV laufen derzeit eine Menge Werbespots zum Rosh HaShana (jüdisches Neujahrsfest) in der nächsten Woche. Man möge glatt meinen, alle haben Geld und rennen nur so los, um Geschenke zu kaufen. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Rosh HaShana ist jedes Jahr wieder ein teures Vergnügenund kaum einer vermag es sich noch zu leisten.

Leider hat sich der Feiertag, wie Pessach im April, zu einem regelrechten Kommerz entwickelt. Geschenke hier, teures Parfum da. Die Kleinen wollen auch noch etwas abhaben. Computer oder CDs und nichts ist es da mit ein paar billigen Süssigkeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob in der relig. Welt genauso geschenkt wird, wie in der säkuleren. Wahrscheinlich eher weniger, denn Rosh HaShana hat einen ernsthaften und keinen Schnickschnack - Hintergrund.

Rechts: Der Kauf von israelischen Produkten sichert
Arbeitsplätze.

Neben den Parfum - und Küchenmixerspots läuft allerdings noch eine ganz andere Aktion: Unsere Regierung will wegen all der Krisen die heimische Wirtschaft ankurbeln. Firmenprofite sollen her und die Arbeitslosen endlich raus aus dem Arbeitsamt.

"Kauft KACHOL LAVAN (Blau Weiss)" so lautet seit Jahren die Devise. Israels Nationalflagge besteht aus diesen Farben und wer in den Medien von "Kachol Lavan" hört, dem ist klar, dass es hier um die Heimat geht. Wirtschaftsunterstützung ist angesagt. Egal, ob israelische Produkte oder Urlaub in heimischen Gefilden.

Wer also die Aktion mitunterstützen will, der kaufe, esse oder buche israelisch. Aber nicht gleich von einem der Produkte aus der Ruhe bringen lassen, wenn es nach einer Woche auseinanderfällt !

Link:

JERUSALEM POST

"Made in Israel"
(Nur in hebräischer Sprache !)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen