Montag, 14. September 2009

Assaf Ramon - Tod eines Helden

Rechts im Bild: Assaf Ramon


B"H

Israel liebt seine Helden, selbst dann, wenn der gestern bei einem Trainingsflug ums Leben gekommene Assaf Ramon noch gar kein richtiger Held war.

Vor knapp zwei Monaten wurde Assaf Ramon, der älteste Sohn des vor sechseinhalb Jahren umgekommenen israelischen Astronauten Ilan Ramon, zum Luftwaffenpiloten ernannt. Gestern stürzte er aus noch unbekannten Gründen in der Nähe von Hebron ab.
Sein Fluglehrer, der in einer zweiten F - 16 saß, verlor den Funkkontakt zu Ramon, sah aber, dass dieser an Höhe verlor und warnte ihn noch. Assaf Ramon jedoch antwortete nicht und Sekunden später gab es eine riesen Explosion als sein Kampfflugzeug auf den Boden krachte.

Heute um 16.00 Uhr (israel. Zeit) fand die Beerdigung statt und das Land trauert. Rona Ramon, die Witwe von Ilan, und ihre vier Kinder sind soetwas wie die perfekte Vorzeigefamilie unseres Landes und Assaf war somit der Sohn aller. Nach dem Tode von Ilan Ramon gab sich die Familie bescheiden und machte keinen Wirbel. Aus den Staaten zog Rona mit ihren Kindern Assaf, Tal, Yiftach und Noa zurück nach Israel, wo sie sich im Stadtteil Ramat Chen der Stadt Ramat Gan niederliessen. Wie sein Vater besuchte Assaf die bekannte "Bleich - Schule" und wie er wollte Assaf Luftwaffenpilot werden. Bis gestern schloß er 47 Trainingsflüge ab. Nun heißt es "technisches Versagen", aber derzeit werden die Trümmer der abgestürzten Maschine zusammengesetzt, um die genaue Absturzursache zu klären.

"Sagt mir nicht, ich solle stark sein. Stark war ich schon einma", so Rona Ramon als eine Luftwaffengeneral gestern an ihre Tür klopfte, um ihr den Tod ihres Sohnes zu verkünden. Das Land sowie das Ausland trauert mit den Ramons. Eine Tragik, die heute die gesamte israelische Presse mehrseitig in Großaufmachung beschäftigte. Assaf Ramon wollte so sein, wie sein Vater. Pilot und später Astronaut bei der NASA. Sein Traum war es, ins All zu fliegen und auf die Erde zurückzukommen. Unser Land lebte den Traum Ilan Ramons in Assaf weiter. Bei der Ernennung zum Luftwaffenpiloten vor zwei Monaten kam sogar Präsident Schimon Peres und beglückwünschte Assaf.

Für Israel ist Assaf ein Held, denn er war nicht so wie jene Jugendlichen, von denen wir heute tagtäglich in der Zeitung lesen: Drogen, Gewalt, Alkohol. Normale Jugendliche ohne Allüren sind rar geworden in Israel und Assaf war der Sonnyboy aller.


Wie Rona Assaf mit dem Tod ihres Sohnes fertigwerden wird, kann niemand sagen. Sie wird es selbst noch nicht wissen.
Aufsehen um die Familie wird es jedoch nicht geben. Dort trauert man still und das ist es, was das Land so liebt. Kein Geschrei um die eigene Person.

Details:

ARUTZ 7

Kondolenzbuch für Assaf Ramon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen