Samstag, 26. September 2009

Das "Diaspora Museum" wird neu erbaut

B"H

Das 31 Jahre alte Gebäude des "Beit HaTfuzot - Diaspora Museum" wird abgerissen, nur damit am gleichen Ort ein riesiger dreistöckiger Neubau entstehen kann. Das neue Museum soll den Namen "Museum des Jüdischen Volkes" tragen.

Aber rechtfertigt ein 24 Mio Dollar Neubau den Abriss des Altbaus ?
Es heißt, dass der Neubau mit hochmoderner Technologie ausgerüstet sein wird, aber kann dies nicht durch einen Umbau des Altbaus genauso geschehen ?

Ein jeder Jude sollte zumindest einmal im Leben das "Diaspora Museum" in Ramat Aviv besucht haben. Inhalt des Museums ist die Geschichte sowie die Traditionen des jüdischen Volkes. Am besten gefällt mir die Ausstellung der Miniatursynagogen aus aller Herren Länder. Darunter auch die Synagoge des Vilna Gaon, welche von den Nazis zerstört wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen