Montag, 27. Juli 2009

Wir bauen weiter !

B"H

Wir bauen weiter Siedlungen !
Wieso auch nicht ?
Sind wir Amerikas Sklaven ?


Infos:



AMANA - Settlement Movement


Alles redet von einem Baustop im Jerusalemer Außenbezirk "Ma'ale Adumim", doch wer kennt den Ort eigentlich genauer ? Barak Hussein Obama jedenfalls nicht !

Ma'ale Adumim


Straße nach Ma'ale Adumim


Ma'ale Adumim gilt nicht als Siedlung, sondern als eigenständige Stadt neben Jerusalem, an der Straße hinunter zum Toten Meer, gelegen.


Viel südlicher und gen Totes Meer liegt die Siedlung "Mitzpe Jericho". Hier ein Blick aus dem Ort auf die Stadt Jericho und die Berge Jordaniens.



Hat das Ausland ein Recht Israel vorzuschreiben, wo es zu bauen und wo es seine Bewohner ansiedeln soll ?

10 Kommentare:

  1. Du willst also, dass Israel sowohl von den USA als auch Deutschland massive finanzielle und militärische Zuwendungen erhält, ohne die es das jetzige Niveau gar nicht aus eigener Kraft halten könnte und gleichzeitig sollen diese Staaten aber Israel nichts vorschreiben? Wieso sagt Israel sich dann nicht von all diesen Dingen los und ist danach unabhängig vom Ausland?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    EIgentlich sollte dem so sein und Israel sollte sich auf seine eigenen Staerken konzentrieren !

    Allerdings muss ich hinzufuegen, dass unzaehlige Laender der Erde Gelder erhalten und sich trotzdem nicht in die interne Politik hineinreden - bzw. hineinbestimmen lassen.

    AntwortenLöschen
  3. Dem muss ich widersprechen. Den meisten Ländern, die Geld empfangen, wird in ihr internen Angelegenheiten reingeredet. Du wirst mir nur schwerlich einen Fall zeigen können, wo dies nicht so ist.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Persoenlich glaube ich kaum, dass ein Vladimir Putin sind viel in seine Geschaefte hineinreden laesst.

    Niemand auf der Welt hat das Recht, einem Israeli vorzuschreiben, in welcher Siedlung bzw. in welchem ort er sich niederzulassen hat. Das ist ja absurd.

    Muss ich Frau Merkel anrufen, ob und wohin ich umziehen darf ?

    AntwortenLöschen
  5. Also die Regel ist allgemein, dass man sich nicht in die Internas anderer Staaten einmischt (solange es sich nicht um Diktaturen ala Iran handelt und selbst dort sind andere Länder sehr zurückhaltend, siehe momentan im Iran). Es wäre mir sehr neu, wäre das plötzlich nicht mehr die Regel.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Deutschland genauso finanzielle Zuwendungen erhaelt. (Von den USA ?)

    Aber wird dem Empfaenger gleich mit vorgeschrieben, wo es zu bauen, wann es zu bauen oder wie es sich zu verhalten hat ?
    Was ist mit all den Dritte Welt Laendern, in den absolutes Chaos herrscht ?
    Sagt da jemand was ?

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Miriam,
    ich wollte mich bedanken, dass du so viel und vor allem so viel Interessantes schreibst und so schöne Bilder hoch lädst.

    Zum Thema: Vielleicht sieht die Welt den Siedlungsbau nicht als innere Angelegenheit Israels, weil die Gebiete, in denen gebaut wird, nach der UNO nicht in Israel liegen? Und da es (noch) keinen palästinensischen Staat gibt, versucht das Ausland im Sinne der Palästinenser zu verhandeln/Druck aus zu üben (wie auch immer du es nennen willst)!

    ich hoffe, du findest noch viel Interessantes, worüber du schreiben kannst!

    AntwortenLöschen
  8. @Yael: Was für eine Regel ist das denn? Wo steht die geschrieben?

    AntwortenLöschen
  9. B"H

    Also ich sehe einen palaestinensischen Staat:

    Gaza, Bethlehem, Jericho, Ramallah, Schechem (Nablus).

    Sind das keine paleastinensischen Gebiete oder Kleinstaaten ?

    Klar, sieht die UNO nicht alle Teile Israels als Israel und man war halt mehr als sauer, dass Israel den Sechs - Tage - Krieg gewann. Aber weisst Du auch, aus welchen Leuten sich die UNO hierzulande zusammensetzt ?
    Aus Palaestinensern !
    Kein Wunder also, dass da Einfluss ausgeuebt wird.

    Fuer uns jedoch ist alles klar. Das Land gehoert uns und wir duerfen bauen.
    Und selbst wenn, dann wird mit den Palis verhandelt und nicht mit der Welt. Immerhin bekamen Abu Mazen & Co. schon einen ganzen Batzen an Gebieten.

    Vielen Dank fuers Kompliment ! Manchmal laufe ich nicht auf der Nachrichtenschiene, sondern schreibe mehr Individuelles zum Tagesgeschehen etc. Dabei ist mir nicht immer klar, ob die News auf mehr Interesse stossen taeten oder halt Individuelles vorrangiger ist.

    AntwortenLöschen
  10. Es gibt Regeln, die man nicht schriftlich festhält, die aber Konsens in der Politik sind.
    Wie viele Politiker hört man immer wieder, dass sie sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischen, sowie andere die eben darauf bestehen, sich versuchte Einmischungen zu verbieten?
    Russland ist so ein Paradebeispiel.

    Innerhalb der EU ist das sicher anders, weil in Brüssel viele Gesetze gemacht werden, die für die Mitgliedsstaaten bestimmt sind, aber nicht ohne, dass vorher alle Ländern den Gesetzen zustimmen müssen. Das Kudel-Muttel kennt man ja in der EU.

    AntwortenLöschen