Donnerstag, 30. Juli 2009

Schweinegrippe in Israel

B"H

Vor wenigen Tagen erlag Israels erstes Opfer der Schweinegrippe. Ein Mann aus Eilat in den Dreissigern, welcher eh schon an einer Lungenerkrankung litt. Gestern wurden plötzlich acht weitere Israelis in Krankenhäuser eingeliefert. Verdacht auf Schweinegrippe.

Obwohl wir bisher weitgehend von der Seuche verschont blieben lautet es, dass diese im kommenden Winter richtig zuschlagen soll. Vor allem bei chronisch Kranken und schwangeren Frauen.




Premierminister Benjamin Netanyahu orderte jetzt eine Impfung gegen Schweinegrippe für alle Israelis an. Endlich einmal eine positive Entscheidung seitens Netanyahu, denn man weiß ja nie, was eine Massenerkrankung für unser Land bedeuten kann.

Siehe ARUTZ 7

So manche Reaktion jedoch scheint mir weit übertrieben.
Als ich heute früh in einem Tel Aviver Stadtbus fuhr, stieg ein junger Mann ein, der eine Mundschutzmaske trug. Obwohl in den Nachrichten bekannt gegeben worden ist, dass acht Menschen ins Krankenhaus kamen, gleich den Mundschutz überzuschmeissen, finde ich dann doch zuviel.

5 Kommentare:

  1. B"H

    Mein deutscher Fachwoerterschatz ist nicht der beste und ein aufmerksamer Leser machte mich darauf aufmerksam, dass es auf Deutsch richtig "Schweinegrippe" heissen muss.

    Ich glaube, dass wurde mir schonmal gesagt, doch ich vergass es wieder, denn ich hoere kein Deutsch um mich herum.

    Im Text aenderte ich daher alles in "Schweinegrippe".
    Auf Hebraeisch heisst die Seuche uebrigens ebenso "Schweinegrippe" und ich haette es nur zu uebersetzen brauchen:

    "Schapat HaChasirim" !

    AntwortenLöschen
  2. Man nennt es eher allgemein die sogenannte Schweinegrippe, um nicht damit zu suggerieren, die Schweine wären krank, denn die bekommen die ja gar nicht.

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Ich dachte, die Schweinegrippe stamme urspruenglich von den Schweinen !

    AntwortenLöschen
  4. Sie sind die Übertrager, aber da sie selber nicht erkranken, ist der Begriff falsch, denn es suggeriert, Schweine haben diese Grippe.

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Na, da haben die Schweine aber nochmal Schwein gehabt.:-)

    AntwortenLöschen