Sonntag, 12. April 2009

Häuseraufkauf im Arabischen Viertel

B"H

Da ich die diesjährigen Pessachfeiertage weitgehend in Tel Aviv oder, wie heute, in der Küstenstadt Netanya verbringe, möchte ich dennoch auf zwei wichtige Events in Jerusalem aufmerksam machen:

1. Zur Stunde findet in Jerusalem der "Birkat HaCohanim - Segen der Tempelpriester" an der Klagemauer statt. Danach spricht der ehemalige sephardische Oberrabbiner Mordechai Eliyahu am Square im Jüdischen Viertel.

2. Wer zwei Stunden Zeit hat und über gute hebräische Sprachkenntnisse verfügt, der sollte sich die Touren der nationalrelig. Yeshiva "Ateret Cohanim" nicht entgehen lassen !
Thema: Häuseraufkäufe und Ansiedlung von Juden im Arabischen Viertel.
Die Touren werden kostenlos angeboten und Treffpunkt ist ca. jede Viertelstunde am Tunnel bei der Kotel (Tunnelausgang Richtung Arabisches Viertel).

Hier meine Berichte dazu aus den vorherigen Jahren:

http://hamantaschen.blogspot.com/2007/10/der-huserkauf-in-arabischen-viertel.html

http://lebeninjerusalem.blogspot.com/2008/04/jdischer-huseraufkauf-in-der-arabischen.html

http://lebeninjerusalem.blogspot.com/2008/10/juden-im-arabischen-viertel.html

Grüsse hinüber nach Jerusalem und ich werde den siebten Tag von Pessach (Dienstag - Mittwoch) in der Heiligen Stadt verbringen !

2 Kommentare:

  1. Es wäre sicher sinnvoll, darüber einmal einen Bericht im neonazi-verseuchten Forum von freenet.de zu veröffentlichen. Was nützt es, wenn nur Insidern bekannt ist, dass diese Häuser gekauft werden?

    Ich zumindest kenne außer meiner Frau keinen Deutschen, der über diese Praxis informiert ist. So haben es die Braunen natürlich leicht, wenn sie behaupten, dass alle Palästinenser mit Gewalt aus ihren Häusern vertrieben werden.

    Liebe Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Dieter,

    ich halte es fuer weniger sinnvoll, mich in Foren zu beteiligen. Jene Extremisten, die sich dort breitmachen, lassen sich eh kaum ueberreden und wirklich Interessierte wenden sich anderen Sites zu.

    Ich selbst halte das Schreiben in solchen Foren fuer absolute Zeitverschwendung.

    Viele Gruesse !

    AntwortenLöschen