Dienstag, 7. April 2009

Erdbebengefahr in Israel

B"H

Nach all dem, was vor einem Tag in Italien passiert ist, kommt auch in Israel einmal wieder die "Erdbebenfrage" auf. 150 Tote und unzählige Obdachlose - das ist die Bilanz des verheerenden Erdbebens in Italien und es wurde klar, dass man dort gar nicht auf derlei Katastrophe vorbereitet war.

Die Frage ist, ob Israel alles besser macht ? Sind wir gewappnet, wenn es zum Notfall kommt ?

Seit Jahren sagen israelische Wissenschaftler ein katastrophales Erdbeben voraus. Von 16.000 möglichen Toten ist die Rede. Das Zentrum des voraussichtlichen Erdbebens soll am Toten Meer, in der Gegend um Tsafed (Nordisrael) sowie nahe Jerusalems liegen.

Erdbeben sind nichts Neues in Israel, denn schon zur Zeit der Propheten sowie im Mittelalter kam es zu derlei bedrohlichen Naturkatastrophen. Aufgrund der aktuellen Voraussagen stellte die israelische Regierung vor vier Jahren eine spezielles Budget bereit. Schulen und Wohnhäuser sollen erdbebenfest gebaut werden. Doch geschah das bisher ?
Ist schnelle Hilfe im Katastrophenfall in Sicht ?

Heute morgen gab es diesbezüglich auf dem staatlichen Radiosender "Reschet Beit" ein Interview mit einem israel. Experten, der meinte, dass man solch eine Katastrophe nie voraussagen könne und uns nichts bleibt als vorzubeugen bzw. vorbereitet zu sein. Das Epizentrum könne genauso gut in Tel Aviv liegen, wer kann das schon genau vorhersagen. Der Radiojournalist war ein eifriger Verfechter unserer Armeestärke, doch der Experte liess ihn arm ausschauen. Das seien Naturgewalten, wo auch keine noch so starke Armee etwas ausrichten kann.

Was bleibt ?
Nichts, nur hoffen, dass nichts in der Art geschieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen