B"H
Neben all der Politik sind zwei Themen in der heutigen israelischen Presse ausgenscheinlich:
1. MAARIV bringt ein ausführliches Interview mit dem Vater unseres neuen Premierministers, mit Prof. Ben Zion Netanyahu.
Meines Erachtens nach ist Ben Zion Netanyahu ein brillianter Historiker, der die informativsten Bücher zum mittelalterlichen Leben der Juden in Spanien, insbesondere die Inquisition, schrieb.
Zu den Inhalten des Interviews mehr am Sonntag.
2. Am Mittwoch abend beginnt Pessach und die ansteigende Armut in Israel verdammt immer mehr Menschen zu Empfängern von Essenpaketen. Gerade jetzt vor Pessach werden derlei Pakete ausgegeben damit die Leute wenigstens ihre Pessachseder mit Wein und ausreichend Lebensmittel zu feiern in der Lage sind. Ebenso enthalten sind Mazzot (Mazzes).
Ich werde am Nachmittag nach Jerusalem fahren, um den Schabbat dort zu verbringen. Bis Dienstag werde ich dort bleiben, denn es stehen noch enige Nachtschichten in der Bäckerei an. Putzen für Pessach, obwohl der Laden an den Feiertagen geschlossen bleibt. Aber während des Jahres bleibt halt viel an Arbeit liegen und wann soll man das alles erledigen, wenn nicht jetzt wo der Backbetrieb seit der letzten Nacht fast komplett eingestellt ist. Nächste Woche werden fast nur noch Reste verlauft.
Das Wetter ist bis zum Montag einigermassen warm und dananch steht Regen an. Hoffentlich wird Pessach nicht zu verregnet und fällt ggf. ins Wasser.
Schabbat Schalom an alle Leser !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen