Montag, 13. April 2009

Feier - / Gedenktage

B"H

Morgen (Dienstag, 14. April) ist in Israel wieder ein sogenannter "halber Tag", der so abläuft wie ein Freitag vor Schabbatbeginn. Die Geschäfte sind nur halbtags geöffnet, genauso wie die Busse nur bis ca. ein, zwei Stunden vor Feiertagsbeginn fahren.


Mittwoch ist Feiertag (der siebte Tag von Pessach) und bis abends ist alles geschlossen. Hierbei beziehe ich mich vor allem auf Orte wie Jerusalem.
Ab Mittwoch abend ca. 19.45 Uhr Ortszeit ist Pessach vorbei und die Bäckereien nehmen sofort wieder den Backbetrieb auf.

Ab Donnerstag (16. April) geht das Leben wieder seinen normalen Gang und alle Ämter, Banken, Shops, etc. sind geöffnet wie gewohnt.

Am 21. April wird in Israel der Holocaust - Opfer gedacht (Yom HaShoah), aber darauf werde ich noch näher eingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen