Dienstag, 28. April 2009

Von Trauer und Feier

B"H

Einen geradezu nahtlosen Übergang wird es heute abend geben. Vom Trauertag "Yom HaZikaron - Gedenken der geefallenen israelischen Soldaten und Terroropfer" hinein in die Freuden zum 61. israelischen Unabhängigkeitstag. Und da lassen einen selbst das Dauergenerve aus dem Ausland (zwecks Pseudofrieden) kalt.

Gestern abend zeigte das Israel Center (Orthodox Union) in der Jerusalemer Keren HaYesod den Film "Cast a Giant Shadow". Ich schaute mir den Film an und er war nicht schlecht. Wenn man von ein paar kleinen Stereotypen wie ständige Hora - Tänze einmal absieht.
Der Film wurde gleich im Anschluss an ein Gebet sowie dem Sirenenton (20.00 Uhr) gezeigt.

Heute früh um 11.00 Uhr gab es erneut die Sirene und überall im Land finden Trauerg - ttesdienste statt. Bis heute abend dann, wenn es zum Unabhängigkeitstag so richtig krachen wird. In Jerusalem laufen dann Konzerte am Zion Square sowie vor dem Kaufhaus "HaMaschbir" in der King George. In Tel Aviv wird auf dem Rabin Square gefeiert.

An all jene, die feiern oder auch nicht:

CHAG SAMEACH - Einen tollen Feiertag !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen