Freitag, 24. April 2009

Kalter Kaffee


Ankündigungsgplakat (Fakshivili) für die Demo


B"H

In einer Zeit, in der Achmadinejad in Genf gegen Israel und Juden keift und die ganze Welt "gute" Ratschläge für Israel bereitzuhalten scheint stürzt sich unsere Lokalpresse auf ein Thema, welches mittlerweile schon mächtig kalter Kaffee ist.

Gestern nachmittag veranstalteten einige Haredim (Ultra - Orthodoxe) wieder einmal eine Demo für die Einsetzung von "koscheren" Bussen in Jerusalem.
Ich selber habe zum Thema auf diesem und dem relig. Hamantaschen - Blog schon einiges verfasst und langsam wird es langweilig.
EGGED wird sich nicht auf strikt koschere Busse einlassen und innerhalb der haredischen Gesellschaft sehe ich das ganze vielerseits als ein Machtspiel unterschiedlicher Interessengruppen wie ich hier in einem Kommentar auf ARUTZ 7 kundtat.
Die antizionistische Edah HaCharedit (u.a. Satmar, Toldot Aharon, Spinka, Toldot Avraham Yitzchak, Teile Breslovs, Mishkenot HaRoim, Dushinsky) gegen ihren Rivalen von der Agudat Israel mit Gruppen wie litvischen Haredim und den chassidischen Gruppen Vishnitz, Belz und Gur.

Bleibt zu hoffen, das die ausländische Presse nicht wieder mitzieht und berichtet, dass alle relig. Juden irgendwie einen weghaben. Diese Berichterstattung nervt noch mehr als die Demos, denn sie wird von Journalisten praktiziert, die keinen blassen Schimmer vom relig. Judentum und schon gar keinen von der haredischen Gesellschaft besitzen.

Link:

Jerusalem Backyard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen