Freitag, 3. April 2009

Ermittlungen gegen Avigdor Liebermann

B"H

Das Einzige, worauf sich die ausländische Presse zu konzentrieren scheint, sind die polizeilichen Ermittlungen gegen den neuen Außenminister Avigdor Liebermann. Besonders der deutschen Presse sind folgende Israelis mehr als nur ein Dorn im Auge: Rechte Gesinnungen und religiöse Juden - wobei der Unterschied zwischen Nationalrelig. oder Haredi keine Rolle spielt. Hauptsache drauf auf die jüdische Religion und ihre Religiösen. "Alles altes fundamentalistisches Kram, was heute keiner mehr braucht !"
Und da überrascht es nicht, wenn kaum oder lieber gar nicht über das gestrige Attentat in der Siedlung Bat Ayin berichtet wird. Frei nach dem Motto: Sind ja eh nur Siedler und irgendwelche komischen Religiösen.

Teils liegt die Einstellung der dt. Presse auch daran, dass man einfach keinen Zugang zu den Religiösen selber hat. Weder zu den Nationalrelig. noch (und schon gar nicht) zu den Haredim (Ultra - Orthodoxe). Stattdessen werden Klischees herbeigeholt. Die deutsch - jüdische Presse macht dabei keine Ausnahmen, wobei bei ihr noch die Reformideologie mitzieht, wonach orthodoxe Juden eh, naja, so seltsam altmodisch und verbohrt wirken.

Man beschränkt also die Berichte auf Liebermann,der da ja nach Meinung der dt. Presse weg muss, weil er eben rechts ist. Die israelische Presse schoß sich ebenso auf ihn ein; nicht nur auf Liebermann, sondern auf die gesamte Netanyahu - Reierung. Die größte Zeitung des Landes, "Yediot Acharonot", kann Benjamin Netanyahu nicht ausstehen, was in Israel allgemein bekannt ist. Wer Yediot liest, der findet seit Jahren kein gutes Wort über den neuen Premier.

In Israel regt man sich über Liebermann auf, weil der anscheinend einmal wieder mehr alle an der Nase herumführt. So erschien er munter und vollgestopft mit Selbstwertgefühlt bei seiner sowie der Regierungsvereidigung, ohne auch nur mit ein Wort zu erwähnen, dass einen Tag später ein Termin bei der Polizei ansteht. Insgesamt liegen gegen Liebermann vier Anklagepunkte vor. Bestechung ist nur einer davon. Insbesondere geht es um sein Konto auf Zypern und diversen Geldeingängen. Auszüge aus den Kontoauszügen sind heute in der Tageszeitung MAARIV abgedruckt.

Liebermann machte auf Kooperation, doch im Grunde genommen war er der Polizei keine große Hilfestellung. Die Ermittlungen sind nicht neu und laufen schon jahrelang. Bisher hat der Außenminister alles selbstbewusst überstanden und wir werden sehen, wie es weitergeht.
Netanyahu selbst äußerte sich nicht zu dem Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen