Donnerstag, 19. Februar 2009

Warm anziehen,

denn das Wochenende soll stürmisch und kalt werden.
Heute nachmittag war Jerusalem voll Staub, denn dichte Sandwolken bedeckten den Himmel. Macht nichts, denn im Winter gleicht die Stadt eh einer geradezu langweiligen Idylle, da irgendwie scheinen fast alle früh schlafen zu gehen. Es ist ganz einfach zu kalt, um in der Fußgängerzone zu sitzen. Entweder geht man gleich heim oder lieber dann doch in eine der geheizten Shopping Malls mit Kinos und Cafes unter einem Dach. Die Einzigen, die durch die Stadt ziehen, sind meist amerikanische Yeshiva - Guys oder relig. und ebenso amerikanische Seminary Girls, die auf ein Jahr in Israel in irgendwelchen Programmen weilen, um Yiddishkeit zu erlernen. Die "Coffee Bean" in der Jaffa Road ist voll von ihnen.

In Tel Aviv zeigt sich ein etwas freundlicheres Bild. Gewöhnlich ist es um einige Grade wärmer und Action gibt es auch. Donnerstags beginnt für viele schon das israelische Wochenende, an dem nur der Schabbat frei ist. Wer Glück hat, und nicht seine Lebensunterhalt mühsam im Verkauf ersklavt, der hat auch den Freitag frei.

Gerade erst aus Jerusalem heim nach Tel Aviv gekommen, fahre ich morgen nachmittag schon wieder zurück nach Jerusalem, um dort den Schabbat und einige weitere Tage zu verbringen. Nervig ist die Fahrerei bezüglich des Stresses. Erst zum Busbahnhof, dann ca. eine Stunde im EGGED Bus sitzen und danach an das jeweilige lokale Ziel gelangen. Nach fast einem Pendeljahr kenne ich die Srecke Jerusalem - Tel Aviv in und auswendig. Nur die Fahrpreise haben sich mittendrin einmal erhöht.

Vollgepackt mit Touristen ist die nimmer schlafende Stadt Tel Aviv derzeit nicht. Es ist Februar, Winterzeit und wer hier ist, der flog fast immer mit Billigticket. Man sollte sich warm anziehen, denn gute Heizungen stehen nicht gerade an jeder Tagesordnung. Und als Rucksacktourist sollte man lieber vorher um warmes Wasser beten, wenn man in eine Hosteldusche steigt. Nicht wenige Hostelbesitzer sparen am Strom und stellen so gut wie nie den Boiler an. So muss man sich dann auch noch ein kaltes Wasser in der Dusche gewöhnen und kommt nach dem Urlaub richtig abgehärtet oder totkrank nach Hause.

Eine Kolleging fragte mich heute morgen, ob wir denn schon eine neue Regierung haben oder immer noch nicht.
Antwort: Nö, keine neue Regierung bisher. Da sich die Politiker mehrheitlich in Jerusalem befinden, scheinen auch sie über dem trüben Wetter eingeschlafen zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen