Dienstag, 10. Februar 2009

Wahlen in Israel 2009


http://www.leumi.org.il/english/



B"H

Israel wählt heute eine neue Knesset samt Ministerpräsidenten. Bibi (Netanyahu) oder Zipi (Livni) - so lauten die Alternativen. Die kleineren Parteien jedoch werden das letzte Zünglein an der Waage sein. Darunter die sephardisch - haredische SHASS - Partei, Avigdor Liebermans (Israel Beitenu) sowie der "Ichud HaLe'umi" mit Aryeh Eldad.

Ich kann es schon kaum mehr hören, wenn die rechte Pseudomasse, die dem LIKUD aus Zweifel an Netanyahus Zickzackkurs gen Lieberman davonläuft. So rechts, wie Lieberman sich gibt, ist er noch lange nicht und auch er ist bereit, mit Zipi Livni bei den Amerikanern zu Kreuze zu kriechen. Darüberhinaus steht gerade Lieberman für alles Säkulere wie Zivilehen, Schweinefleisch in den Läden und eine Teilung Jerusalems.

Wer Wert auf ein zionistisches Israel mit einer jüdischen Identität legt, der wähle den "Ichud HaLe'umi" so wie ich heute früh. Die Wahllokale sind noch bis 22.00 Uhr geöffnet und jeder Israeli sollte die Möglichkeit nutzen zu wählen.

Bei mir dauerte die Prozedur nur zwei Minuten, aber was mir auffiel war die hohe Anzahl der anwesenden Wähler. Es schaut ganz danach aus als sei die Wahlbeteiligung diesesmal wesentlich höher als noch vor drei Jahren. Ich wählte in einem Jerusalemer Stadtteil, der mehrheitich von den Nationalrelig. bewohnt wird und dort fanden die Stimmzettel des rechten "Ichud HaLe'umi" reissenden Absatz.

Das Wetter hat sich aufgehellt, trotz des andauernden kalten Windes. Viele Israelis geniessen den freien Tag, gehen wählen und dann in die Cafes oder einkaufen. Ein Familientag mitten in der Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen