Donnerstag, 5. Februar 2009

"Wählen verboten !" - Die Antizionisten und die Knessetwahlen


B"H

Kann sein, dass ich dem ein oder anderen mit meinen Wahlberichten auf den Geist gehe. "Politik ?"
"Igitt, ist doch alles lahm !"

Wie auch immer, die am kommenden Dienstag in Israel stattfindenden Knessetwahlen sind DAS Thema in unserem Land. Und das, obwohl der öffentliche Wahlkampf, sprich Wahlplakate überall und so, nie so richtig in Gang kam.

Die Politiker beschuldigen sich zwar gegenseitig der Unfähigkeit, doch mit Plakaten vollgeklebte Häuserwaende sieht man eher selten. Höchstens in Tel Aviv, Kreuzung Tel Aviv / Ramat Gan / Diamantenbörse. Ansonsten herrscht Plakatmässig völlig tote Hose.

Hier ein Thema, welches man im Ausland vielleicht weniger wahrnimmt:

Die Antizionisten und die Knessetwahlen

Mit dem jüdisch - religiösen Antizionismus an sich habe ich mich in der Vergangenheit sehr ausgiebig beschäftigt und einige Artikel dazu verfasst. Wobei stets zu unterscheiden ist, dass da die extremen Antizionisten (
Neturei Karta), gemässigtere sowie jene, die zwar gegen den Staat Israel sind, doch trotzdem wählen gehen, existieren. Ergo, nicht jeder Antizionist ist gleich.

Die Neturei Karta wird gerne verallgemeinert, doch ist gerade KEIN Mitglied der antizionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" im Jerusalemer Ultra - Viertel Mea Shearim.

Nebenbei bemerkt, Jerusalem besitzt viele ultra - orthodoxe Stadtviertel und nicht nur Mea Shearim.


Die Chassidim der Toldot Aharon - Gruppe. Extrem antizionistisch, doch weniger als die Neturei Karta und Mitglied der Edah HaCharedit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen