Mittwoch, 4. Februar 2009

Die Karten werden neu gemischt


B"H

Laut aktueller Umfragen erleidet der LIKUD unter Benjamin (Bibi) Netanyahu einen Einbruch zugunsten der kleineren Rechtsparteien. Zipi Livni und Kadima haben derweil keinerlei Chancen den neuen Ministerpräsidenten / in zu stellen.

Die Mehrheit der Israelis will Taten im Kampf gegen den Pali - Terror sehen, denn die Hamas bedroht uns auch weiterhin (siehe die gestrige Grad - Langstreckenrakete auf die Stadt Aschkelon) und die libanesische Hizbollah steht auch schon wieder fast vor der Tür. Scheich Nasrallah drohte vor ein paar Tagen mit neuen Angriffen. Hinzu kommt der Iran. Was also liegt näher als dass die Bürger eine starke Regierung wollen und kein Olmert - oder Livni Gejammer und Gezauder.

Netanyahu war schon einmal unser Premier und auf sein Konto ging die teilweise Rückgabe der Stadt Hebron an die Palis und des Weiteren bewilligte er als Minister der Sharon - Regierung den Abzug aus Gush Katif. Diese Taten vergessen ihm die Nationalreligiösen nie und gerade deren Wählerschaft wächst unaufhörlich an.

Auf Bibi kann man nicht bauen und bei Avigdor Lieberman (Israel Beitenu) weiß man, trotz grosser Sprüche, auch nie, wo man dran ist. Was liegt also näher als anderswo rechts zu wählen und da bietet der "Ichud HaLe'umi" unter Aryeh Eldad eine wunderbare Alternative, der auch ich mich am nächsten Wahldienstag anschliessen werde. Interessant ist, dass die eigentliche nationalreligiöse Partei laut der Umfrage nicht den Sprung in die Knesset schafft, dazu sind Lieberman und der ebenso nationalrelig. "Ichud HaLe'umi" zu stark im Kommen.

Den grossen Parteien laufen die Stammwähler davon und für rebellische Likudniks bieten die kleineren Rechtsparteien und sogar Lieberman ein weitreichendes optimales Auffangbecken. Man darf auf das Wahlergebnis am Dienstag gespannt sein !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen