Freitag, 13. Februar 2009

Schabbat Schalom

B"H

Wer von Frieden oder Waffenruhe träumt, der darf sich auch weiterhin getrost allen falschen Illusionen hingeben. Eine Waffenruhe mit Gaza hängt nicht am Faden der israelischen Regierung, sondern einzig und allein bei der Hamas. Und die Hamas will nicht, egal, wer da in Jerusalem regiert. Links oder recht, was macht das noch groß aus ?
Wobei für uns Israelis eine rechte Regierung wesentlich effektiver ist, denn sie schlägt wenigstens zurück, wohingegen die Hamas mit der israelischen Linke Schlittenfährt.

Auch heute flogen wieder Raketen auf israelisches Territorium und selbst wenn die Regierung Olmert zurückschlägt, ändern tut dies auch nicht viel. Realisten erkennen, dass es nur einen Sieger geben kann und es niemals Frieden herrschen wird. Selbst ein Achmad Tibi, der Vorsitzender einer arabischen Knessetpartei ist, gibt diese Meinung unumwunden von sich.
Die Frage bleibt nur, wer wann siegen wird und wie.


Benjamin Netanyahu und Gegenspielerin Zipi Livni ringen nach wie vor um eine regierungsfähige Mehrheit. Beide wollen Premierminister werden und diese Jobvorstellung erweist sich als die größte Hürde einer großen Koalition. Wer von den Beiden will schon gerne nachgeben, obwohl Zipi Livni genau weiss, das sie im Machtpoker verloren hat.

Wenn es nur geht, will Netanyahu eine Koalition mit Avigdor Lieberman verhindern, denn die kleineren relig. Parteien ziehen mit dem alles Jüdische ablehnenden Lieberman nicht mit. "Entweder wir oder der", so lautet der Aufschrei von der sephardisch - haredischen SHASS - Partei. Insgesamt fuhren die relig. Parteien, wobei man zwischen nationalrelig. und haredisch unterscheiden muss, mehrere Hunderttausend Wählerstimmen ein und deren Macht sei keinesfalls zu unterschätzen. Zum Schluß hatte die haredische "Yahadut HaTorah" Partei sogar noch die Palästinenser um Stimmen gebeten, denn sonst täten die Palis dem Rassisten Lieberman ins Auge schauen.

Es ist immer wieder neu unglaublich, was sich in Israel für Gegensätze und geradezu Absurditäten auftun, doch wer hier lebt, den überrascht kaum noch etwas.

Lieberman lässt Bibi Netanyahu weiter im Unklaren und seine Verhandlungsergebnisse will der Russe auch nicht verraten. Was genau läuft da hinter dem Rücken Bibis mit der Zipi und was umgekehrt ?

In etwas mehr als einer Stunde jedoch haben wir Wichtigeres zu tun als uns mit Koalitionen auseinanderzusetzen. Der Schabbat beginnt und ich bin immer froh, wenn ich dann auf alle Medien verzichte und kein Radio etc. einschalte.

Zu den religiösen Knessetparteien:
Ich verstehe nicht, warum im Ausland soviel Wirbel um diese Parteein entsteht. Israel ist nun einmal ein jüdischer Staat und relig. Juden nehmen einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Soweit sicher hängt dies noch davon ab, in welch einer Gesellschaft man sich befindet und in Tel Aviv bekommt man den unaufhörlich anwachsenden haredischen Bevölkerungsanteil mitunter gar nicht so mit. Tatsache ist, dass haredische und nationalrelig. Siedlungen / Kleinstädte immer mehr anwachsen. Eine Tatsache, welche Hersteller sowie die Werbebranche schon längst erkannten. Produkte für relig. Juden sowie die dazu passende Werbung ist heutzutage ein nicht mehr wegzudenkender Wirtschaftszweig geworden. Wer allein in Jerusalem kein koscheres Restaurant aufmacht, der muss mit erhablichen Umsatzeinbussen rechnen.

Persönlich bin ich orthodox, ziehe mich jedoch nach den Massstäben der Gesellschaft nicht so an, sondern laufe in Hose herum (und nicht im langen Rock). Deswegen aber habe ich selbst in Jerusalem keine grossen Probleme mit den Religiösen. Gerade in der Heiligen Stadt weiss man zusammenzuleben und wer da im Ausland auf Intoleranz oder Panik macht, der kennt die Jerusalemer Bevölkerung ganz und gar nicht.

2 Kommentare:

  1. Hallo Miriam,
    "Likud (Benjamin Netanyahu): 72 Mandate",
    bitte Deinen sog. "Buchstaben-Dreher" ändern (= Wunschdenken?). Hier könnte es sonst Mißverständnisse geben.
    Nichts für ungut ...
    Schönes Wochenende und Schabatt Schalom
    Margot

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Margot, ich habe den Tippfehler schon korrigiert. Wenigstens scheinen viele vor Schock aufgewacht zu sein.:-))

    Eine gute Woche !

    AntwortenLöschen