B"H
Wenn Charaktäre in der heutigen Politiklandschaft Israels vermisst werden, dann gehört ein Menachem Begin mit Sicherheit dazu.
Menachem Begin war der sechste israeli. Ministerpräsident und verstarb im März 1992. Als ehemaliger IRGUN - Kommandeur und späterer Ministerpräsident war er ein Rightwinger der alten Garde. Besonders in Erinnerung bleibt seine Unerbittlichkeit dem Altkanzler Helmut Schmidt gegenüber. Schmidt, der als Soldat im Zweiten Weltkrieg diente und Begin, der seine Familie im Holocaust verlor. Für Begin gab es kein Verzeihen.
Menachem Begin
Nach seinem Tode kam sein Sohn Benny Begin in die Politik, verabschiedete sich aber schon wenig später. Jetzt kommt er zurück und steht für Benjamin Netanyahus Likud auf der neuen Wahlliste der Knesset. Mit Benny Begin kommt einwichtiger und was ganz selten geworden ist, ein aufrichtiger Politker zurück auf die Bühne. Und ein Wettern seitens Olmerts Kadima, der Likud gehe alte Irgun - Wege klingt wie ein Hohn. Besser Irgun als Israel zum Abschuss freigeben.
Benny Begin
Link:
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3616291,00.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen