Donnerstag, 20. November 2008

Bibi liegt in Führung

B"H

Laut einer aktuellen Umfrage liegt Oppositionsführer Benjamin Netanyahu vom LIKUD mit 34 Sitzen deutlich vor Zipi Livnis Kadima - Partei (28 Sitze). Ehud Baraks Arbeiterpartei kommt auf 10 und die extreme Linke Meretz kommt auf 7 Sitze.

Obwohl dieses Ergebnis gar nichts entscheidet und sich alles wieder schnell ändern kann, sehe ich dennoch Netanyahu als neuen israel. Ministerpräsidenten. Kadima hat abgewirtschaftet und die Leute wollen, vielleicht wie in den USA, einen Wechsel. Außerdem macht sich Bibi Netanyahu nun auch an die Wirtschaftsfragen und verkündet, das diese Themen die kommenden Knessetwahl am 10. Februar entscheiden und nicht unbedingt die Sicherheitspolitik.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Netanyahu letztendlich einige prominente Kadima - Miglieder sowie den Sohn des ehemaligen Ministerpräsidenten Menachem Begin, Benny Begin, auf seine Likud - Seite anwerben konnte. So erscheint Bibi allein nicht zu links, sondern kann auch die rechte Wählerschaft innerhalb der Partei bedienen.

Bleibt nur die Frage, ob Benjamin Netanyahu Anfang Dezember auch zum Spitzenkandidaten der Partei gewählt werden wird. Vor lauter neuer/ alter Prominenz mag dies nicht ganz so einfach werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen